PB&J Otter – Die Rasselbande vom Hoohaw-See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel PB&J Otter – Die Rasselbande vom Hoohaw-See
Originaltitel PB&J Otter
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Genre Zeichentrick
Erscheinungsjahre 1998–2000
Länge 22 Minuten
Episoden 65 in 3 Staffeln
Idee Jim Jinkins
Produktion David Campbell, Jim Jinkins, Bruce Knapp, Jack Spillum
Musik Fred Newman, Dan Sawyer
Erstausstrahlung 15. März 1998 auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
2000 auf Disney Channel
Synchronisation

PB&J Otter – Die Rasselbande vom Hoohaw-See (Originaltitel: PB&J Otter) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 1998 bis 2000 von der Firma The Walt Disney Company produziert wurde und zu den Serien des Kanals Playhouse Disney[1] zählt.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt der Serie stehen die Geschwister Peanut, Jelly und Butter Otter. Dabei handelt es sich um anthropomorphe Otter. Die Namen erhielten die Otterkinder von den Bestandteilen vom Peanut-Butter-Jelly-Sandwich, welches in den Vereinigten Staaten von Amerika zu den populären Speisen zählt. Zusammen mit ihren Eltern und ihren Freunden erleben die drei Otterkinder in jeder Folge Abenteuer am Hoohaw-See, auf dem sie ein Hausboot bewohnen. Ein Element jeder Folge ist der „Köpfchen-Tanz“[2] (im Original „Noodle Dance“)[3], der den Kindern bei der Lösung von Problemen hilft. Während des Tanzens werden hierbei stets sehr viele Sachgegenstände auf ultramarinem Grund gezeigt. Das Vorspannlied der Serie trägt den Titel „Oodelay“ und diese Parole ist auch der Gruß, mit welchem die Otterkinder und ihre Freunde sich meist grüßen.

Jede Folge besteht aus zwei Einzelgeschichten. Bei der Produktion der Serie achtete das „Project Zero“, eine Gruppe von der Harvard University darauf, dass jede Geschichte eine positive und lehrreiche Botschaft hat.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peanut Otter ist das älteste und einzige männliche Kind der Familie Otter. Er ist acht Jahre alt und seine Fellfarbe ist orangerot. Er ist recht vernünftig und ruhig und an rationalen Sachverhalten orientiert. Peanut hat meistens keine Lust, den Köpfchen-Tanz zu tanzen, wenn es gilt, ein Problem zu lösen. Adam Rose[4] ist sein Originalsynchronsprecher. In der deutschen Version wird er von Daniel Schöpe[5] gesprochen, der bereits als Synchronsprecher von Arnold aus der Serie Hey Arnold![6] beim jüngeren Fernsehpublikum breite Bekanntheit erlangte.
  • Jelly Otter ist Peanuts jüngere Schwester und das zweitälteste Kind der Familie Otter. Ihre Fellfarbe ist magenta bis fuchsia. Sie ist meist fröhlich, einfallsreich und sehr selbstbewusst und hat eine blühende Phantasie. Meist ist es Jelly, die den Köpfchen-Tanz vorschlägt. Jenell Slack[7] ist ihre Originalsprecherin. In der deutschen Version wird sie von Gabrielle Pietermann[8] gesprochen, die durch das Sprechen der Hermine Granger aus der Filmreihe Harry Potter[9] deutschlandweit bekannt wurde.
  • Baby Butter Otter ist das Baby der Familie. Ihre Fellfarbe ist ocker. Obwohl sie noch ein Baby ist, ist Butter bei Peanuts und Jellys Abenteuern immer dabei. Sie ist das wortkärgeste Mitglied der Familie und drückt sich bevorzugt in Substantiven aus. Ihre Originalsprecherin ist Gina Marie Tortorici.
  • Opal Otter ist Peanuts, Butters und Jellys Mutter. Sie hat ein dunkelviolettes Fell. Sie ist meist sehr freundlich und verständnisvoll.
  • Ernest Otter ist Peanuts, Butters und Jellys Vater. Er hat ein blaugraues Fell. Wenn er nicht im Laden arbeitet, verbringt er seine Zeit bei der Familie.
  • Flick ist eine weiß gefiederte Ente und einer von Peanuts besten Freunden. Flick nimmt den Schnabel manchmal ziemlich voll und gerät öfter in Schwierigkeiten.
  • Munchy Biber ist ein weiterer Freund von Peanut. Munchy ist meist freundlich, höflich und hilfsbereit, hat aber die schlechte Angewohnheit, Holz zu knabbern, wenn er nervös ist.
  • Pinch ist ein Waschbärenmädchen und Jellys beste Freundin. Pinch liebt Puppenhäuser und Teeparties, womit sie im Gegensatz zu der eher jungenhaften Jelly steht.
  • Scootch ist Pinchs kleiner Bruder. Normalerweise spricht er nicht, doch wenn er Fehler macht, entschuldigt er sich sofort dafür. Oft rennt er unangekündigt stürmisch auf die anderen Mitbewohner vom Hoohaw-See zu und richtete hierbei Unordnung an.
  • Ootsie und Bootsie sind zwei Pudel-Geschwister und Kinder einer reichen Familie mit dem Nachnamen Snooty, welches das englische Wort für Schnöselig und Hochnäsig ist. Dementsprechend verhalten sie sich gegenüber Gleichaltrigen recht arrogant und hochnäsig und lehnen meist die Wünsche der anderen Kinder ab. Aber in brenzlicheren Situationen und Notfällen zeigen sie sich gegenüber den Gleichaltrigen hilfsbereit. Die Kinder Ootsie und Bootsie leben zusammen mit den Eltern Snooty in einer riesigen rosanen Torte. Sie verfügen über jede Menge hochmodernes Spielzeug, jedoch ist dieses immer nur für eine kurze Zeit reizvoll für sie.
  • Bürgermeister Jenkins ist der Bürgermeister der Stadt. Auch er ist ein Otter und er hat ein lilablaues Fell und trägt meist eine Mütze auf dem Kopf. Er ist freundlich und immer bereit, den Kindern zu helfen.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Peanut Otter Adam Rose Daniel Schöpe
Philipp Marx (Gesang)
Jelly Otter Jenell Brook Stack Gabrielle Pietermann
Baby Butter Gina Marie Tortorici
Opal Otter Gwen Shepard Dagmar Dempe
Ernest Otter Chris Phillips Walter von Hauff
Flick Eddie Korbich Hannes Maurer
Ootsie Eddie Korbich Benedikt Weber
Bootsie Eddie Korbich
Pinch Cody Pennes Katharina Berthold
Scootch Cody Pennes

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Namen der Otterkinder, PB&J, gehen auf ein Sandwich mit Erdnussbutter und Konfitüre zurück (PeanutButter & Jelly sandwich), welches sich in Nordamerika und Australien großer Beliebtheit erfreut.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 12 Oodelay-O (Theme Song) (PB&J Otter). Abgerufen am 20. Februar 2023 (deutsch).
  2. PB&J Otter | Der Köpfchentanz (GERMAN/DE) HQ. Abgerufen am 20. Februar 2023 (deutsch).
  3. Noodle Dance - Official Music Video. Abgerufen am 20. Februar 2023 (deutsch).
  4. PB&J Otter | Disney Behind The Ears | Disney Channel | 1998. Abgerufen am 20. Februar 2023 (deutsch).
  5. Deutsche Synchronkartei | Synchronsprecher | Daniel Schöpe. Abgerufen am 20. Februar 2023.
  6. Paddy im Synchronstudio bei HEY ARNOLD! (1997). Abgerufen am 20. Februar 2023 (deutsch).
  7. Jenell Slack. Abgerufen am 20. Februar 2023 (englisch).
  8. Gabrielle Pietermann - Interview mit der Stimme von Emilia Clarke, Emma Watson, Selena Gomez. Abgerufen am 20. Februar 2023 (deutsch).
  9. Harry Potter Synchron. Abgerufen am 20. Februar 2023 (deutsch).