PC (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PC
Personalia
Voller Name Victor Pagliari Giro
Geburtstag 10. März 1994
Geburtsort São PauloBrasilien
Größe 172 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2013 Corinthians São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 Corinthians São Paulo 0 (0)
2013–2014 → Belenenses Lissabon (Leihe) 0 (0)
2015 → Fort Lauderdale Strikers (Leihe) 3 (1)
2015–2016 Fort Lauderdale Strikers 37 (6)
2016 Tampa Bay Rowdies 14 (1)
2017–2018 Orlando City 16 (0)
2019 Vancouver Whitecaps 18 (0)
2020– San Antonio FC 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Juni 2020

Victor Pagliari Giro, meist nur PC (* 10. März 1994 in São Paulo) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der aktuell beim San Antonio FC in der USL Championship unter Vertrag steht. Er wird als Außenverteidiger auf der linken Seite eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PC begann seine Karriere in der Jugend des brasilianischen Vereins Corinthians, für dessen U20-Mannschaft er 2013 debütierte.

Seinen Spitznamen erhielt er bereits hier aufgrund der Ähnlichkeit mit einem Jugendspieler namens Pablo Cesar.[1]

Zur Primeira Liga-Saison 2013/14 wurde er in die erste portugiesische Liga zu Belenenses Lissabon verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln. Sein Debüt gab er am 25. September 2013 im Taça-da-Liga-Spiel gegen CD Santa Clara, das 0:0 endete.

Nach der Rückkehr zu Corinthians wurde er im Jahr 2015 erneut verliehen, diesmal an die Fort Lauderdale Strikers aus der NALS. Am 11. April 2015 gelang ihm beim 2:1-Sieg gegen Jacksonville Armada sein erstes Tor. Er wurde daraufhin in das NASL Team of the Week gewählt. Am 23. April 2015 gaben die Fort Lauderdale Strikers die feste Verpflichtung von PC bekannt, er erhielt einen langfristigen Vertrag.[2]

Am 24. Juli 2016 wurde PC an den Ligarivalen Tampa Bay Rowdies abgegeben. In 14 Einsätzen gelangen ihm dort ein Tor und eine Vorlage. Bereits am 4. Januar 2017 wurde PC zu Orlando City transferiert.[3] Dort folgten 16 Einsätze in der MLS und ein Tor im US Open Cup gegen den Miami United FC.[4] Am 9. Dezember 2018 wechselte PC schließlich im Tausch für dritten Pick im MLS SuperDraft zu den Vancouver Whitecaps.

Seit seinem ablösefreien Wechsel im Januar 2020 spielt er für den San Antonio FC in der USL und ist dort mit einem Ein-Jahres-Vertrag ausgestattet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. What's in a name? Orlando City's PC explains his unusual moniker auf mlssoccer.com, abgerufen am 16. Juni 2020
  2. Strikers sign midfielder PC to multi-year contract auf strikers.com (im Original nicht mehr verfügbar, Version vom Internet Archive), abgerufen am 16. Juni 2016
  3. Orlando City SC Signs Victor ‘PC’ Giro auf orlandocitysc.com, abgerufen am 16. Juni 2020
  4. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. Juni 2020