PKP-Baureihe SM31

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PKP-Baureihe SM31
SM31-126
SM31-126
Nummerierung: SM31‑003 bis SM31‑170
Anzahl: 168
Hersteller: Fablok, Chrzanów
Baujahr(e): 1976–1985
Achsformel: Co' Co'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 17.000 mm
Dienstmasse: 116,4 t
Radsatzfahrmasse: 19,4 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Installierte Leistung: 880 kW
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Brennstoffvorrat: Diesel
Motorentyp: a8C22W
Leistungsübertragung: elektrisch
Anzahl der Fahrmotoren: 6
Kupplungstyp: Schraubenkupplung

Die Lokomotiven der Baureihe SM31 der Polnischen Staatsbahnen (PKP) sind Diesellokomotiven für die Beförderung von Güterzügen und für den Rangierdienst.

Unter der Typenbezeichnung 411D entwickelte Fablok in Chrzanów ab 1973 eine Rangierdiesellokomotive auf Basis der Baureihe SM42 entwickelt. 1976 wurden zwei Prototypen als SM31-001 und -002 fertiggestellt. Im Gegensatz zur SM42 wurde die SM31 als sechsachsige Lokomotive mit höherer Leistung ausgeführt. Die beiden Prototypen wurden von den PKP nicht übernommen, sondern an Industriebetriebe abgegeben.

Die Serienfertigung begann mit SM31-003. Bis 1985 wurden 167 SM31 an die PKP geliefert. Weitere 28 baugleiche Lokomotiven wurden unter der Bezeichnung Ls1200 für Industriebetriebe gebaut. Eine davon gelangte als SM31-170 zu den PKP. Parallel zu den Ls1200 wurden polnische Industriebahnen mit der der Baureihe SM48 entsprechenden Bauart TEM2 und der der Baureihe T 669.0 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen entsprechenden Bauart S200 beliefert.

Einige SM31 wurden bereits ausgemustert. 2007 waren noch 112 SM31 im Bestand der PKP und im ganzen Netz mit Übergabezügen und als Rangierlokomotiven im Einsatz.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paweł Terczyński: Atlas lokomotyw 2007. Poznański Klub Modelarzy Kolejowych, Poznań 2007, ISBN 978-83-920757-7-6.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: PKP-Baureihe SM31 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien