PPR Nr. 1 bis 6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PPR Nr. 1–6
CSAR Nr. 209–214, SAR-Klasse D
Werksfoto der Lok Nr. 1
Werksfoto der Lok Nr. 1
Werksfoto der Lok Nr. 1
Nummerierung: SAR: 56–61
Anzahl: 6
Hersteller: Beyer-Peacock
Baujahr(e): 1897
Ausmusterung: 1930
Bauart: 1'C2' n2t
Spurweite: 1067 mm (Kapspur)
Länge über Kupplung: 10.839 mm
Dienstmasse: 56,4 t
Radsatzfahrmasse: 11,7 t
Treibraddurchmesser: 1.168 mm
Zylinderdurchmesser: 406 mm
Kolbenhub: 559 mm
Kesselüberdruck: 117,1 N/cm²
Rostfläche: 1,56 m²
Zugbremse: Saugluftbremse

Die Fahrzeuge mit den Nummern 1 bis 6 der Pretoria Pietersburg Railway (PPR) waren Tenderlokomotiven mit der Achsfolge 1'C2'.

Die 1897 von Beyer-Peacock beschafften Maschinen waren die ersten südafrikanischen Lokomotiven mit einem Stehkessel der Bauart Belpaire. Die Steuerung war vom Typ Walschaerts/Heusinger.

Als die PPR von der Central South African Railways (CSAR) übernommen wurde, erhielten die Lokomotiven die Bahnnummern 209 bis 214[1]. Die South African Railways (SAR) übernahmen 1910 alle sechs Exemplare als Klasse D und gaben ihnen die Nummern 56 bis 61.

Die Lokomotiven wurden im Vorortverkehr eingesetzt, wofür ein Teil von ihnen in die Kapprovinz verlegt wurde. Um 1930 wurden sie ausgemustert; es ist kein Exemplar erhalten geblieben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leith Paxton, David Bourne: Locomotives of the South African Railways. A Concise Guide. C. Strui (Pty) Ltd., Cape Town 1985, ISBN 0-86977-211-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellenlage uneinheitlich, möglicherweise auch 208–213.