Paßditz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Göda
Koordinaten: 51° 12′ 59″ N, 14° 16′ 25″ O
Höhe: 210 m ü. NHN
Fläche: 1,05 km²
Einwohner: 40 (31. Dez. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 38 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1936
Eingemeindet nach: Storcha
Postleitzahl: 02633
Vorwahl: 035930
Repräsentatives Wohnhaus Paßditz Nr. 2

Paßditz, obersorbisch Pozdecy?/i, ist ein Dorf in der Oberlausitz im Zentrum des sächsischen Landkreises Bautzen, das seit 1994 zur Gemeinde Göda gehört. Es hat 40 Einwohner.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dorfansicht aus Süden

Paßditz liegt etwa fünf Kilometer nordöstlich von Göda und drei Kilometer südöstlich von Crostwitz unweit der Staatsstraße S 100, die von Bautzen nach Kamenz führt.

Nachbarorte sind Storcha im Nordosten, Zscharnitz und Liebon im Osten, Zischkowitz im Südosten, Auschkowitz im Südwesten, Lejno im Westen und Nucknitz im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde erstmals im Jahr 1513 als Pasticz erwähnt und war bis zum Jahr 1936 eine eigenständige Gemeinde. Von da an war es zunächst ein Ortsteil von Storcha und gehörte ab 1962 zur Gemeinde Prischwitz.[2]

Die Grundherrschaft oblag im 16. sowie im 18. Jahrhundert dem Domstift Bautzen, sodass der Ort entgegen den Nachbardörfern im Süden überwiegend katholisch blieb.

Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Statistik von Arnošt Muka hatte Paßditz Mitte der 1880er Jahre 72 Einwohner, die ausnahmslos Sorben waren.[3] Im Jahre 1925 waren in Paßditz und Zscharnitz von insgesamt 99 Einwohnern 92 katholisch und sieben evangelisch.

Luftbild von Paßditz

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ihre Gemeinde Göda in der Oberlausitz bei Bautzen. In: Gemeinde Göda. Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  2. Paßditz im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
  3. Ernst Tschernik: Die Entwicklung der sorbischen Bevölkerung. Akademie-Verlag, Berlin 1954, S. 58

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paßditz/Pozdecy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien