Pablo Bentancur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pablo Bentancur
Personalia
Voller Name Pablo Ramiro Bentancur Rodriguez
Geburtstag 28. Februar 1989
Geburtsort MeloUruguay
Größe 184 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2006 Sauce Melo (OFI)
2006–2008 Juventud (Formativas)
2008–2009 Juventud 2 (0)
2009–2010 Central Español
2010–2015 Cerro Largo FC 48 (0)
2015–2016 Villa Teresa 6 (0)
2016 Cerro Largo FC 11 (0)
2016–2017 Club Atlético Rentistas 10 (0)
2017– Cerro Largo FC 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Februar 2017

Pablo Bentancur, vollständiger Name Pablo Ramiro Bentancur Rodriguez (* 28. Februar 1989 in Melo, Uruguay) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Angaben seines Vereins 1,84 Meter große Torwart begann seine Laufbahn in der Saison 2005/06 noch auf Amateurebene im Bereich der OFI bei Sauce Melo. Die beiden folgenden Spielzeiten verbrachte er sodann zunächst bei dem Reserveteam (Formativas) Juventuds. Ab der Saison 2008/09 gehörte er dort dem Kader der ersten Mannschaft an und wurde zweimal in der Apertura 2008 in der Primera División eingesetzt.[1] Die Saison beendete seine Mannschaft auf dem 14. Tabellenplatz, was den Abstieg in die Segunda División zur Folge hatte. 2009 wechselte er zum Erstligisten Central Español. Seit 2010 steht er in Reihen des Cerro Largo FC. Weder in der Saison 2011/12 noch in der Spielzeit 2012/13 kam er dabei zum Einsatz.[2] Jedoch wurde er wegen Beteiligung an einer Schlägerei anlässlich der am 6. Mai 2012 ausgetragenen Erstliga-Begegnung zwischen den Vereinen Cerro Largo FC und Club Atlético Cerro im Juli 2012 gemeinsam mit anderen Profifußballern wie beispielsweise Gustavo Varela, Andrés Ravecca, Mathías Rolero und César Faletti angeklagt.[3] In der Saison 2013/14 sind 20 Erstligaeinsätze für ihn bei den Ost-Uruguayern verzeichnet. Er stieg mit dem Team am Saisonende in die Zweitklassigkeit ab. In der Spielzeit 2014/15 wurde er 28-mal in der zweithöchsten uruguayischen Spielklasse eingesetzt. Anschließend wechselte er zum Erstligaaufsteiger Villa Teresa.[4][5] Dort bestritt er in der Apertura 2015 sechs Erstligaspiele. In der zweiten Januarhälfte 2016 kehrte er zum Cerro Largo FC zurück und lief bis Saisonende in elf Zweitligapartien auf. Ab August 2016 setzte er seine Karriere beim Club Atlético Rentistas fort. Nach zehn absolvierten Zweitligaspielen in der Saison 2016 kehrte er Anfang Februar 2017 zum Cerro Largo FC zurück.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik-Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 26. Dezember 2012
  2. Spieler-Profil auf fichajes.com, abgerufen am 26. Dezember 2012
  3. Once futbolistas procesados por riña en Cerro Largo (Memento vom 8. August 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf unoticias.com.uy vom 20. Juli 2012, abgerufen am 26. Dezember 2012
  4. Statistik-Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 5. August 2014
  5. Spieler-Profil auf fichajes.com, abgerufen am 15. Februar 2015
  6. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 12. Februar 2017