Pablo García (Fußballspieler, 1977)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pablo García
Pablo García (2010)
Personalia
Voller Name Pablo Gabriel García Pérez
Geburtstag 11. Mai 1977
Geburtsort PandoUruguay
Größe 186 cm
Position Defensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1997 Montevideo Wanderers mind. 35 (1)
1997 Atlético Madrid B
1997–1998 → Real Valladolid (Leihe) 0 (0)
1998 → Peñarol Montevideo (Leihe) 9 (0)
1998–2000 Atlético Madrid B 38 (3)
1999–2000 Atlético Madrid 0 (0)
2000–2002 AC Mailand 5 (0)
2001–2002 → AC Venedig (Leihe) 9 (0)
2002–2005 CA Osasuna 78 (6)
2005–2006 Real Madrid 22 (0)
2006–2007 → Celta de Vigo (Leihe) 14 (0)
2007–2008 → Real Murcia (Leihe) 21 (0)
2008–2013 PAOK Thessaloniki 109 (5)
2013–2014 PAOK Thessaloniki 0 (0)
2014 Skoda Xanthi 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1997 Uruguay U-20 mind. 6 (mind. 1)
mind. 2000 Uruguay U-23 mind. 5 (mind. 2)
1997–2007 Uruguay 66 (2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2016–2020 PAOK Thessaloniki U19
2020–2021 PAOK Thessaloniki
2021– PAOK Thessaloniki B
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pablo Gabriel García Pérez (* 11. Mai 1977 in Pando, Uruguay) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Sein Spitzname ist El Canario.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pablo García begann seine Karriere in Montevideo bei den Montevideo Wanderers, bei denen er 1996 als Profi debütierte[1] und für die er mindestens in der Apertura 1996 und 1997 Erstligaeinsätze aufweist.[2] 1997 wechselte er zur Zweitvertretung von Atlético Madrid und wurde an Real Valladolid ausgeliehen.[1] Dort wird er in der Saison 1997/98 im Kader geführt.[2] Anschließend folgte eine weitere Ausleihe an Peñarol Montevideo.[1] In der Apertura 1998 agierte er somit wieder in der Primera División Uruguays und bestritt neun Partien für die „Aurinegros“. Sodann schloss er sich Atlético Madrid an. Von 1998 bis 2000 kam er dort in der zweiten Mannschaft zum Zuge, während in der Erstligaelf keine sportlichen Aktivitäten Garcías statistisch erfasst sind. 2000 wurde er vom AC Mailand verpflichtet und spielte für die Norditaliener fünfmal in der Serie A. In der Saison 2001/2002[2] stand er leihweise[1] in Reihen des Ligakonkurrenten AC Venedig, obwohl weiterhin auch ein Vertragsverhältnis mit Milan registriert ist. Zur Saison 2002/03 führte ihn sein Weg erneut nach Spanien. Drei Spielzeiten lang trug er das Trikot des Erstligisten CA Osasuna, bevor er in der Saison 2005/06 22-mal für Real Madrid auflief. Celta de Vigo war sein Arbeitgeber der Folgesaison. 2007/08 nahm ihn Real Murcia unter Vertrag.[2] Beide Engagements waren jeweils ein Leihgeschäft mit Real Madrid.[1] Seit 2008/09 spielte er für den griechischen Erstligaverein PAOK.[2] Aufgrund von Differenzen mit seinem Trainer Giorgos Donis löste García schließlich im März 2013 seinen Vertrag beim griechischen Verein.[3] Bis dato hatte er 109 Ligaspiele für die Griechen bestritten und dabei fünf Tore erzielt. Hinzu kamen zehn nationale Pokalspiele (kein Tor), 23 Europa-League-Spiele (ein Tor) und zwei Partien in der Champions League (kein Tor).[4] Anfang Juli 2013 kehrte er jedoch zum mittlerweile von Huub Stevens als Trainer betreuten griechischen Klub zurück und unterzeichnete einen Einjahresvertrag.[5] In der Spielzeit 2013/14 kam er dort allerdings lediglich in zwei Partien des nationalen Pokalwettbewerbs zum Zuge. Am 10. Januar 2014 schloss er sich Skoda Xanthi an und unterschrieb einen Vertrag bis Jahresende. Er absolvierte dort drei Ligaspiele[4], löste den Vertrag jedoch bereits am 10. Februar 2014 wieder auf.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pablo García gehörte der uruguayischen U-20-Auswahl an, die bei der U-20-Südamerikameisterschaft 1997 in Chile den vierten Platz belegte. Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Víctor Púa sechsmal (ein Tor) eingesetzt.[7] Er gewann mit der U-20 1997 den Vize-Weltmeistertitel.[8] In der uruguayischen U-23-Auswahl kam er beim „Torneo Preolímpico“ in Brasilien im Jahr 2000 in fünf Länderspielen (zwei Tore) zum Einsatz.[9] Er war Kapitän der uruguayischen A-Nationalmannschaft und absolvierte von seinem Debüt am 13. Dezember 1997 beim FIFA-Konföderationen-Pokal 1997 gegen die Nationalelf der Vereinigten Arabischen Emirate bis zum 17. Oktober 2007, als er in der WM-Qualifikation gegen Paraguay seinen letzten Einsatz für die Celeste bestritt, 66 Länderspiele, bei denen ihm zwei persönliche Torerfolge glückten.[10] Die heimische Presse wählte ihn zum besten Nationalspieler Uruguays bei der Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea. Auch an der Copa América 1999 und der Copa América 2007 nahm er teil.[11]

Trainertätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er 2014 seine aktive Karriere beendete[1], kehrte er im Mai 2015 zu PAOK Saloniki zurück. Allerdings war für ihn nun keine Rolle als Spieler, sondern eine zunächst nicht näher bezeichnete koordinierende Funktion innerhalb des Teams vorgesehen.[12] Er lebt in Saloniki und ist (Stand: Mai 2018) Trainer der U-17 von PAOK Saloniki.[1] In der Saison 2016/17 konnte Garcia mit der U-17 die griechische Meisterschaft holen. Im Jahr 2017/18 und diesmal als Trainer der U-20 von PAOK FC konnte er die griechische Meisterschaft der Altersgruppe für den Klub sichern.[13]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2014 wurde zu Ehren von Pablo García eine Straße in Arnaia Halkidiki in der griechischen Stadt Saloniki nach ihm benannt.[14]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g Míster "Canario" García (englisch) auf ovaciondigital.com.uy vom 13. Februar 2016, abgerufen am 25. Februar 2016
  2. a b c d e @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 20. Dezember 2012
  3. El Canario García dejó el PAOK (spanisch) in El Observador vom 20. März 2013, abgerufen am 25. März 2013
  4. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 18. Februar 2014
  5. Pablo Garcia completes return to PAOK, signs 1 year deal (englisch) auf footballhellas.com vom 2. Juli 2013, abgerufen am 3. Oktober 2013
  6. Pablo García abandona el Xanthi... ¡3 partidos después! (spanisch) auf www.marca.com vom 10. Februar 2014, abgerufen am 18. Februar 2014
  7. Sudamericanos s20: década del 90 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015
  8. Uno a uno: ¿Quiénes integraron las anteriores sub 20 de Uruguay? (Memento vom 14. Juli 2013 im Internet Archive) (spanisch) in El Observador vom 9. Juli 2013, abgerufen am 31. Juli 2013
  9. PREOLÍMPICO CONMEBOL BRASIL 2000 (Memento des Originals vom 21. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/estadisticadefutbol.blogspot.de (spanisch) auf estadisticadefutbol.blogspot.de vom 7. Dezember 2014, abgerufen am 9. Dezember 2014
  10. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com, abgerufen am 19. Dezember 2012
  11. Pablo Garcia - International Appearances auf rsssf.com, abgerufen am 19. Dezember 2012
  12. Pablo García joins PAOK Family! (englisch) auf paokfc.gr, abgerufen am 25. Februar 2016
  13. Pablo Garcia. In: Internetpräsenz des Vereins PAOKFC. 16. Mai 2015, abgerufen am 16. Mai 2015 (griechisch).
  14. Pablo García tiene una calle en su honor (spanisch) auf republica.com.uy vom 27. März 2014, abgerufen am 1. August 2014