Palade (Hiiumaa)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bauernmuseum Soera
Dorfschule von Palade

Palade ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Hiiumaa (bis 2017: Landgemeinde Pühalepa). Es liegt auf der zweitgrößten estnischen Insel Hiiumaa (deutsch Dagö).

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palade hat 27 Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[1] Es liegt sieben Kilometer südöstlich der Inselhauptstadt Kärdla.

In dem Ort gibt es ein Sportzentrum und eine Schule. Dort unterrichtete 1931 der estnische Schriftsteller Paul Rummo (1909–1981).

In Palade unterhält die estnische Baptistengemeinde ein Gebetshaus und einen Friedhof.[2]

Bauernmuseum Soera[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Palade befindet sich auf dem ehemaligen Gehöft Soera ein Bauernmuseum (Soera talumuuseum). Es wurde 1979 eröffnet.

Die Anlage zeigt die Arbeit und die Lebensweise der Landbevölkerung von Hiiumaa im 18. und 19. Jahrhundert. In den traditionellen Balkanhäusern mit ihren Schilfdächern sind zahlreiche Gegenstände und Gerätschaften des bäuerlichen Lebens der früheren Jahrhunderte zu sehen.[3] Besonders die traditionelle Rauchsauna ist bei Besuchern beliebt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Palade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. pub.stat.ee
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/entsyklopeedia.ee
  3. Thea Karin: Estland. Kulturelle und landschaftliche Vielfalt in einem historischen Grenzland zwischen Ost und West. Köln 1994 (= DuMont Kunst- und Landschaftsführer) ISBN 3-7701-2614-9, S. 331f.

Koordinaten: 58° 58′ N, 22° 51′ O

Karte: Estland
marker
Palade