Palais Wiener von Welten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palais Wiener von Welten (2008)
Der kleinste Weingarten Wiens vor dem Palais Wiener von Welten

Das Palais Wiener von Welten ist ein Palais im Ringstraßenstil. Es wurde 1869 errichtet und befindet sich am Schwarzenbergplatz 2 im 1. Wiener Gemeindebezirk.

Auftraggeber war der Bankier Eduard Wiener von Welten. Das Palais wurde von August Schwendenwein und Johann Romano entworfen. Zu Ende des Zweiten Weltkrieges brannte das Palais aus, wurde aber, anders als die benachbarte ehemalige Staatsbahndirektion (Schwarzenbergplatz 3) unter Beibehaltung der Fassade von der Firma Philips wieder aufgebaut. Eine Besonderheit des Palais ist der kleine, davorliegende Stadtweingarten, mit ein paar Quadratmetern der kleinste Weingarten Wiens. Jeden Herbst werden die ersten Trauben vom Wiener Bürgermeister persönlich geerntet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Palais Wiener von Welten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Häupl erntete im kleinsten Weingarten Wiens@1@2Vorlage:Toter Link/wien.orf.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (ORF Wien, 3. Oktober 2008)

Koordinaten: 48° 12′ 3,6″ N, 16° 22′ 30,5″ O