Palandöken Dağı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palandöken

Blick von der Stadt Erzurum aus auf den Palandöken

Höhe 3271 m
Lage Provinz Erzurum, Türkei
Gebirge Armenisches Hochland
Koordinaten 39° 49′ 58″ N, 41° 18′ 9″ OKoordinaten: 39° 49′ 58″ N, 41° 18′ 9″ O
Palandöken Dağı (Türkei)
Palandöken Dağı (Türkei)

Der Palandöken (türkisch Palandöken Dağı) ist ein Berg in der Provinz Erzurum in der Osttürkei.

Der Palandöken liegt 10 km südlich der Stadt Erzurum, die selbst auf einer Höhe von 1950 m liegt. Er erstreckt sich in west-östlicher Richtung.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Weg von Erzurum zum Gipfel befindet sich bei Başköy auf 2100 m Höhe ein Wintersportgebiet. Die Skipiste ist die längste der Türkei, und der Palandöken gehört neben dem Uludağ in Bursa zu den landesweit bekanntesten Skigebieten.[1] Auf dem Berg befinden sich vier Hotels.

2011 wurde am Palandöken die Universiade ausgetragen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Northeast Anatolia Development Agency Financial Feasibility Report for Investments Planned for Erzurum Konaklı Region 2012 (Memento des Originals vom 18. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kudaka.org.tr