Palazzo delle Albere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palazzo delle Albere

Der Palazzo delle Albere ist ein Renaissance-Palast in Trient.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Palast wurde von den Grafen Madruzzo erbaut, wobei die Quellenlage unsicher ist, ob der Bau bereits um 1530 von Giovanni Gaudenzio Madruzzo begonnen wurde oder ob erst sein Sohn, der Fürstbischof von Trient, Cristoforo Madruzzo, ihn um 1550 als Gastgeber des Konzils von Trient zu diesem Anlass neu errichtet hat.[1] Jedenfalls fiel er nach dem Tod des vierten und letzten Madruzzo auf dem Trienter Bischofsstuhl nicht an die Privaterben, sondern an die Kirche von Trient, was für die zweite Variante spricht.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage des Palazzos um 1700 mit dem Weg zum Palast

Ursprünglich führte der Weg vom Trientiner Hauptplatz zum Palast nach Passieren des heute nicht mehr vorhandenen Stadttors durch eine prachtvolle Allee. Heute ist der Zufahrtsweg unterbrochen, und man muss eine Bahntrasse unterqueren. Der Palast weist vier Ecktürme mit jeweils 20 Metern Höhe, eine prachtvoll gestaltete Fassade sowie Fresken im Inneren auf. Er liegt heute am Stadtrand von Trient und ist fußläufig vom Palazzo Pretorio aus in zirka 20 Minuten erreichbar.

Von 1987 bis 2010 war hier die Trienter Abteilung des Museums für moderne und zeitgenössische Kunst von Trient und Rovereto MART untergebracht. Nach der Renovierung von 2011 wird das Gebäude heute als Ausstellungsfläche für wechselnde Sonderausstellungen genutzt; so wurde es 2015 für den Trienter Beitrag zur Expo Milano 2015 genutzt.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftaufnahme
  • Aldo Gorfer: I castelli di Trento. Arti Grafiche Saturnia, Trient 1992.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Palazzo delle Albere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniele Lorenzi: Burgen und Schlösser im Trentino und in Südtirol. Kina, Mailand o. J., ISBN 88-8180-031-4, S. 20.
  2. Neustart für den Palazzo delle Albere: Die Expo 2015 im Sinn | Trentino - Expo2015. 4. März 2016, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 11. November 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.expo2015.tn.it

Koordinaten: 46° 3′ 47,4″ N, 11° 6′ 49,2″ O