Pandemonium (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pandemonium!
Entwickler Toys for Bob
Publisher Crystal Dynamics
BMG Interactive Entertainment
Eidos
Veröffentlichung 31. Oktober 1996 (PS)
25. April 1997 (Saturn)
30. Juni 1997 (Windows)
Oktober 2003 (N-Gage)
2009 (PS3, PSP, iOS)
2012 (PSVita)
Plattform PlayStation, N-Gage, Windows, Sega Saturn, PS3, PSP, PS Vita, iOS
Genre Jump ’n’ Run
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Gamepad
Medium 1 CD-ROM
Sprache Englisch / Deutsch
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 7+ Jahren empfohlen
PEGI ab 7+ Jahren empfohlen
Information unterstützt 3dfx

Pandemonium (Englisch: „Chaos“ bzw. „Tumult“, von altgriechisch: παν pan „all“ bzw. „ganz“ und δαίμων daimon „göttliches Wesen“, siehe Pandämonium) ist ein Videospiel der Firma Toys for Bob. Es erschien 1996 für PlayStation, wurde später auf zahlreiche weitere Plattformen portiert. Ein Jahr später folgte der Nachfolger Pandemonium 2.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei beiden Spielen handelt es sich um Jump ’n’ Run, das in 3D-Darstellung gehalten ist, jedoch Bewegungen nur in zwei Dimensionen zulässt. Die beiden wählbaren Spielfiguren haben unterschiedliche Eigenschaften. So kann Nikki z. B. einen Doppelsalto ausführen und somit höher springen, Fargus dagegen seinen sprechenden Stab als Wurfgeschoss einsetzen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
N-GagePSWindows
MAN!AC85 %[3]
PC PlayerSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[1]
Power Play85 %[2]
Metawertungen
GameRankings60 %[4]

Pandemonium besitze eine edle, nahezu fehlerlose Optik und spiele sich dabei flüssiger als Konkurrent Crash Bandicoot. Der Soundtrack sei interaktiv. Die Grafik sei faszinierend und die gewählten Blickwinkel intelligent gewählt. Die Steuerung sei intuitiv, die Charaktere witzig und der Handlungsstrang motivierend.[3]

Es böte ungeheure grafische Vielfalt und eine unkomplizierte Steuerung. Dies sei neuartig im Genre, insbesondere auf dem PC. Es verdränge daher die Konkurrenz Rayman oder das ältere Sonic. Die Speicherung der Spielstände über ein System mit Passwörter sei hingegen nicht gut gelöst.[1] Es handele sich um eine gelungene Konvertierung von Playstation auf den PC. Das Leveldesign sei einfallsreich. Elemente aus Super Mario, Nights into Dreams … Sonic the Hedgehog und Clockwork Knight werden in einem eigenständigen Kontext erfolgreich neu zusammengefügt. Lediglich die Gegner seien nicht abwechslungsreich.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Alexander Folkers: Geschicklichkeitsspiel für Fortgeschrittene und Profis: Pandemonium! In: PC Player. Juni 1997, S. 86–87 (Textarchiv – Internet Archive).
  2. a b Frank Heukemes: Pandemonium! In: Power Play. Juni 1997, S. 86–87 (Textarchiv – Internet Archive).
  3. a b Robert Bannert: Pandemonium! – im Klassik-Test (PS). In: MAN!AC. Abgerufen am 25. November 2022 (deutsch).
  4. Pandemonium! for N-Gage. In: GameRankings. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. März 2011; abgerufen am 25. November 2022.