Paolo Basso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paolo Basso

Paolo Basso (* 31. Oktober 1966 in Besnate (Lombardei)) ist ein Schweizer Weinhändler und Sommelier. Er ist Gewinner der Weltmeisterschaft der besten Sommeliers 2013 in Tokio.[1]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paolo Basso ist gebürtiger Italiener und lebt heute im Kanton Tessin mit Doppelstaatsangehörigkeit von Italien und der Schweiz. Er studierte an der Hotelfachschule Sondalo im Veltlin (Italien) und setzte seine Ausbildung beim Schweizerischen Verband der Berufssommeliers (ASSP[2]) fort. Heute ist er Mitglied der ASSP und Leiter der Wettbewerbe.

Seine Erfahrung im Segment der Önologie sammelte er bei Badaracco und Arvi, zwei führenden Schweizer Unternehmen in diesem Bereich. Er war weltweit als Berater für die Kempinski-Hotelgruppe und als Lektor an der École hôtelière de Lausanne tätig. Er hat ausserdem mit den Marken Nespresso, Acqua Panna, S. Pellegrino und Carrefour France zusammengearbeitet und zum Erfolg der berühmten "Foire aux Vins" beigetragen,[3] bei der er als Sommelier und Berater die bekannte Weinselektion der Carrefour-Gruppe zusammengestellt hat.

Er hat in verschiedenen gastronomischen Restaurants, welche von den wichtigsten Gastronomieführern ausgezeichnet wurden, als Sommelier und in der Funktion als Berater für die Weinkaraten gearbeitet.

Sein erster Erfolg bei Sommelierwettbewerben war 1997 der Titel Bester Sommelier der Schweiz.[4] Im Jahr 2018 erhielt er den Doktortitel Honoris Causa für sein Engagement in der Wissensvermittlung der Weinkunde.[5]

Paolo Basso ist einer der 6 Sommelier der Welt, welche sowohl den Titel Bester Sommelier Europas (2010 in Strassburg)[6] und Bester Sommelier der Welt (2013 in Tokio) gewonnen haben.

Er ist Mitglied der Jury von Verkostungswettbewerben wie dem Decanter World Wine Award in London[7], dem Grand Prix du Vin Suisse in Sierre[8], dem 5 Stars Wines Award bei Vinitaly[9] in Verona und arbeitet regelmäßig mit verschiedenen Fachzeitschriften, wie zum Beispiel Sommeliers International[10], zusammen. Er ist auch Mitglied des Fachausschusses der Association de la Sommellerie Internationale (ASI)[11], die weltweit für die Durchführung der Sommelier-Wettbewerben verantwortlich ist.

Er unterrichtet am Glion Institute of Higher Education, der Changins Wine Schule[12] und der Worldsom Academy in Bordeaux[13]. Er ist als Dozent, Organisator von enogastronomischen Anlässen, Berater für die Weinauswahl und arbeitet für die Förderung von Schweizer Weinen mit der Organisation Swiss Wine Promotion zusammen.

Als Unternehmer betreibt er die Paolo Basso Wine, mit Sitz in Lugano, berät und verkauft Qualitätsweine im In- und Ausland. Daneben ist er auch Weinproduzent im Tessin. Seit 2014 selektioniert er Weine für die Fluggesellschaft Air France, welche im Jahr 2018 und 2019 mit dem Preis "Best Airline Wine List of the World" ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2014 wurde er vom Comitato Grandi Cru d'Italia zum Sommelier des Jahres gewählt und erhielt 2016 den Maestro d'Arte e Mestieri Preis, der von der Stiftung Cologni der Meister des Kunsthandwerkes und Alma International School of Italian Cuisine verleiht wird.

Liste der Titel und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997: Bester Schweizer Sommelier
  • 2010: Bester europäischer Sommelier
  • 2013: Weltbester Sommelier
  • 2018: Honoris Causa Doktorat (Dr. hc.)

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paolo Basso mit Pierre-Emmanuel Buss – Le vin selon le meilleur sommelier du monde – Herausgeber Favre 2016, ISBN 978-3-03768-183-1
  • Paolo Basso – Sommelier’s Heaven: The Greatest Wine Cellars of the World – Herausgeber Braun Publishing 2015

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Champions. In: Association de la Sommellerie Internationale. Abgerufen am 11. Oktober 2019 (amerikanisches Englisch).
  2. Verband ASSP Assoziation Sommelier Suisse Professionnels
  3. Artikel aus der Tageszeitung Le Monde Paris https://foire-aux-vins-carrefour2018.lemonde.fr/
  4. Sommelier Suisse Professionneles ASSP: Die 20 «Besten Sommeliers der Schweiz». ASSP, abgerufen am 11. Oktober 2019.
  5. Glion awards honorary doctorate degree to World’s Best Sommelier Paolo Basso@1@2Vorlage:Toter Link/www.glion.edu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Champions. In: ASI - Association de la Sommellerie Internationale. Abgerufen am 11. Oktober 2019 (amerikanisches Englisch).
  7. Decanter Weinzeitschrift: Paolo Basso Chair for Switzerland. In: decanter.com. Decanter Weinzeitschrift, 14. November 2018, abgerufen am 3. November 2019 (englisch).
  8. Zeitschrift Swisswine: Un jury composé de dégustateurs internationaux. In: Swisswine, Hervé Lalau. Swisswine, 21. August 2019, abgerufen am 3. November 2019 (englisch).
  9. Federvini Federazione italiana produttori di vino: Paolo Basso 5 Stars Wines Award. In: federmini.it. Federvini Federazione italiana produttori di vino, Maria Teresa Manuelli, abgerufen am 4. November 2019 (italienisch).
  10. Sommeliers International Magazine: Auszug aller Artikel die von Paolo Basso für das Sommelier International Magazine geschrieben wurden. In: sommerliers-international.com. Abgerufen am 4. November 2019 (französisch).
  11. Sommeliers International Magazine: A.S.I. Board and Vice Presindents. In: Sommeliers International Magazine. Sommeliers International Magazine, abgerufen am 4. November 2019 (englisch).
  12. Glion Institute of higher Education: Attualmente basato in Svizzera, Basso tiene il corso "Universe of Wine", della durata di una settimana, presso Glion Institute of Higher Education. In: press-goup.it. Glion Institute of higher Education, 30. Oktober 2018, abgerufen am 4. November 2019 (italienisch).
  13. Worldsome: An exclusive Teaching Committee - Master Class. In: orld-sommelier.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. November 2019; abgerufen am 4. November 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/en.world-sommelier.com