Pape Sarr (Fußballspieler, 2002)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pape Sarr
Pape Sarr 2021
Personalia
Voller Name Pape Matar Sarr
Geburtstag 14. September 2002
Geburtsort Thiaroye sur MerSenegal
Größe 184 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2020 AS Génération Foot
2020–2021 FC Metz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020 FC Metz B 1 (0)
2020–2022 FC Metz 55 (4)
2022– Tottenham Hotspur 31 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Senegal U17 6 (3)
2021– Senegal 18 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Februar 2024

2 Stand: 13. Januar 2024

Pape Matar Sarr (* 14. September 2002 in Thiaroye sur Mer) ist ein senegalesischer Fußballspieler, der aktuell bei Tottenham Hotspur und der senegalesischen Nationalmannschaft spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarr begann seine fußballerische Ausbildung bei der AS Génération Foot aus Dakar. 2020 wechselte er zum FC Metz. 2017/18 spielte er unter anderem in der CAF Champions League.[1] In der Folgesaison im CAF Confederations Cup.[2] 2019/20 machte er jedoch keine Spiele.[3] Nach seinem Wechsel zum FC Metz, debütierte er am 29. November 2020 (12. Spieltag), als Einwechselspieler gegen Stade Brest.[4] Im Rückspiel gegen Brest stand er in der Startelf und schoss bei einem 4:2-Sieg sein erstes Profitor.[5] In der gesamten Saison spielte er immer häufiger und traf auch öfters.[6]

Ende August wechselte er für ungefähr 15 Millionen Euro zu Tottenham Hotspur, wurde jedoch noch bis zum Saisonende an den FC Metz verliehen.[7] Zur Saison 2022/23 stieß er schließlich zum Kader der Spurs hinzu, spielte jedoch keine große Rolle und kam auf letztlich 17 Pflichtspieleinsätze, davon 11 in der Premier League. Zu Beginn der Spielzeit 2023/24 übernahm Ange Postecoglu den Trainerposten der Spurs und unter dem neuen Coach entwickelte sich Sarr in der ersten Saisonphase zum Leistungsträger und Stammspieler im zentralen Mittelfeld. Sein erstes Premier-League-Tor erzielte er am 2. Spieltag beim 2:0-Heimsieg gegen Manchester United.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarr spielte mit der U17 Senegals beim U-17-Afrika-Cup 2019 und der U17-WM.[8]

Am 26. März 2021 debütierte er gegen die Republik Kongo in einem Afrika-Cup-Qualifikationsspiel für die A-Nationalmannschaft in der Startformation (0:0).[9] Mit einem Einsatz im Halbfinale für ihn persönlich gewann er mit dem Nationalteam den Afrika-Cup 2022.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pape Sarr – Leistungsdaten 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021
  2. Pape Sarr – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021
  3. Pape Sarr – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021
  4. FC Metz – Stade Brest 29 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021
  5. Stade Brest 29 – FC Metz auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021
  6. Pape Sarr – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021
  7. Pape Matar Sarr signs from Metz In: tottenhamhotspur.com, 27. August 2021, abgerufen am 28. August 2021
  8. Pape Sarr – Senegal U17 auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. Februar 2021
  9. Republik Kongo – Senegal auf transfermarkt.de, abgerufen am 28. März 2021
  10. Mane behält die Nerven: Senegal gewinnt den Afrika-Cup In: sky.de, 7. Februar 2022, abgerufen am 13. Februar 2022