Papirius Fabianus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Papirius Fabianus in Diomedes’ Ars grammatica – Edition Johannes Caesarius 1542

Papirius Fabianus (* um 35 v. Chr.[1]) war ein römischer Deklamator und Philosoph zur Zeit des Augustus und Tiberius. Seneca Minor stellte seine Bücher zur Philosophie (libri ad philosophiam) an die Seite Ciceros.[2] Sein Werk ist verloren, Seneca Maior überlieferte Proben seines philosophischen Deklamierens.

Leben und Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine genauen Lebensdaten, insbesondere sein Todesjahr, sind nicht bekannt. „Er war um vieles jünger als Seneca Maior“[3] (* ca. 54 v. Chr.) „und als sein Redner-Kollege Albucius[4] (* um 50 v. Chr.). Über sein Privatleben ist nichts bekannt, die spärlichen Informationen zum Werdegang und Charakter stehen im Zusammenhang mit seiner rhetorischen Tätigkeit.

Er begann beim Rhetor Fuscus, den er aber bald mied, da ihm dessen pompöser asianischer Stil nicht zusagte (siehe Fabianus-Abschnitt im Artikel Fuscus), und wechselte zum Rhetor Rubellius Blandus und zum stoischen Philosophen Sextius.[5] Ohne das Deklamieren ganz aufzugeben, galt fürderhin sein Hauptinteresse der Philosophie.

Seneca Maior lobte seine Fähigkeiten und hob seinen guten Ruf hervor (beziffert zum Auffinden des Originals[6]): „1 Schon als ganz junger Mann stand er im Deklamieren in so großem Ansehen wie später im (philosophischen) Disputieren ... 2 sein Charakter war besonnen und friedlich... seine an Sextus angelehnte stoische Grundhaltung 3 unterdrückte auch beim Reden wahre Gefühle ... 4 hielt Zorn und Schmerz weit von sich ... 5 er konnte diese Gefühle auch nicht vorspielen“.

Auch Seneca Minor lobte seinen Charakter: „ein herausragender Mann sowohl im Leben als auch in der Wissenschaft.“[7]

Rhetorik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seneca Maior schrieb zu seinem Stil: Nach der Trennung von Fuscus mied er dessen „üppigen Stil“ (luxuriam), behielt aber eine gewisse „Dunkelheit“ (obscuritatem) bei, so dass er oft nicht alles sagte, was der Hörer zum Verständnis brauchte; „seine Rede war sehr einfach“ (simplicissima facultate dicendi) und „behielt Spuren der alten fuscischen Fehler bei“ (antiquorum tamen vitiorum remanent vestigia), wie das abrupte Abbrechen seiner Sätze; „er ermangelte der Härte und der kämpferischen Schärfe der anderen Redner“ (deerat illi oratorium robur et ille pugnatorius mucro); er sprach immer „entspannt“ (remissus), „seine Worte flossen wie von selbst heraus“ (verba velut iniussa fluerent); überhaupt machte dieses Fließen seine rhetorische Stärke und Qualität aus und Seneca fasst zusammen: „Niemals hielt er an aus Mangel eines Wortes, sondern im überaus schnellen und leichten Lauf umfloss die reiche Rede alle Themen“ (numquam inopia verbi substitit, sed velocissimo ac facillimo cursu omnes res beata circmfluebat oratio).[8]

Seneca Minor bestätigte die Charakterisierung seines Vaters und hob ebenfalls seinen flüssigen Redestil, der sich dem Inhalt unterzuordnen hatte, hervor: „Er widmet sich der Größe (Bedeutung) der Gegenstände (Themen), die Beredtsamkeit (Redekunst) führt er (dabei) mit sich wie einen Schatten, ohne darauf zu achten.“[9] Er lobte sowohl seinen Stil: „Fabianus, (im Stil) wohlgesetzt und elegant in einer sogar für unseren verwöhnten Geschmack glänzenden Rede.“[10], als auch seine Themenwahl: „zuweilen brach großer Applaus hervor, aber diesen rief die Größe der Themen hervor, nicht der Klang … der Rede.“[11]

Seine Stärken lagen wie bei seinem Lehrer Fuscus (siehe Fuscus' Redestil) in den Suasorien (Beratungsreden): „Er war geschickter bei den Susasorien; keiner beschrieb gedankenreicher das Aussehen der Orte, die Verläufe der Flüsse und die Lage der Städte und die Sitten der Völker.“[12]

Philosophie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wandte sich schon früh der Philosophie zu, sie wurde sein Hauptbetätigungsfeld. Seneca Minor sah sein literarisches Schaffen fast auf der gleichen Höhe wie das von Cicero, Pollio und Livius[2] und hob hervor, dass er „nicht einer von den Kathederphilosophen (Schulphilosophen), sondern einer von den wahren und altehrwürdigen (Philosophen) sei“.[13]

Plinius der Ältere bemerkte, er sei „sehr erfahren in Sachen der Natur“[14] und zitiert ihn des Öfteren.

Stoa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gehörte zur Denkschule der Sextier, die der Stoa nahestanden und die Affektkontrolle favorisierten. Konsequenterweise „pflegte er zu sagen … gegen die Leidenschaften müsse gekämpft werden mit intensiver Kraft, nicht mit feiner (sophistischer) List … Ausflüchte müssten zermalmt, nicht (nur) geneckt werden“.[15]

Ablehnung des Reichtums[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus seiner stoischen Grundhaltung resultierte auch seine Ablehnung des übermäßigen Gelderwerbs und des Reichtums überhaupt. In seinen Deklamationen ging er darauf ein und warnte vor deren Folgen: Begehre nicht das Geld … das ist es, was die Zwietracht vermehrt, was die Städte und die Welt in den Krieg treibt, was das von Natur aus verbundene Menschengeschlecht zu Freveltaten und Verbrechen und wechselseitigem Hass antreibt.[16]

Rede gegen den Reichtum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabianus zeigte seine philosophische Grundhaltung auch beim fiktiv gesetzten Thema der folgenden Kontroverse (Streitgespräch), Contr. 2, 1, 10–13, die er zu einem philosophischen Exkurs gegen den Reichtum nutzte.

Das skurrile Thema lautet: „Ein Reicher verstieß seine drei Söhne. Er bittet einen Armen, dessen einzigen Sohn zu adoptieren. Der Arme will ihn (zur Adoption) freigeben, der Sohn will (aber) nicht (zum Reichen) gehen und deshalb verstößt er (der arme Vater) ihn (ebenfalls).“[17]

In einer längeren Rede, in der die Erbschaftsfrage fast untergeht, thematisiert er den Reichtum. Er beginnt mit einer Szene aus dem Bürgerkrieg, einer Schlacht, die im Blutbad endet, und fragt, warum sich die Menschen das untereinander antäten, zumal dies im Tierreich innerhalb einer Spezies nicht anzutreffen sei. Die Ursache sei der Reichtum, insbesondere die Verschwendungssucht, der Drang nach Luxus und die Abkehr von den natürlichen Dingen (Quellentext beziffert, zum Auffinden des Originals in der Fußnote[18]): „1 Aber es sind nämlich die großen und prächtigen Dinge (der Reichen) … sie (die Reichen) betrachten lieber als schuldhafte (Missetäter) ihre (mit Gold) getäfelten Zimmerdecken denn als unschuldige (Rechtschaffene) das Sonnenlicht.“ Außerdem werde der „2 verderbliche“ Reichtum angehäuft, 3 um ihn den Kindern zu überlassen.“ Der Erbschaftsstreit leuchtet kurz auf und das Auditorium kann schlussfolgern, dass das Erben von Reichtum besser auszuschlagen sei. Konsequent redet er weiter über die negativen Folgen des Reichtums, „4 was endlich gibt es, was der Reichtum nicht verdorben hat, in den Städten leben die meisten „5 in ungesunden Häusern, in Finsternis und Qualm (Smog)“, die Reichen errichten inmitten dieser Städte ihre Paläste und Parkanlagen, sogar „6 die Küsten bauen sie zu mit ihren Großbauten“. Wegen ihres Reichtums können sie nicht mehr anders, „7 sie imitieren die Natur, Flüsse oder Meere“, denn „8 sie können sich an wirklichen (natürlichen) Dingen nicht (mehr) erfreuen.“ Schließlich wendet er sich an die Armut, die das alles nicht braucht: „9 O Armut, welch unbekanntes Gut bist du!“ und beschließt seine Tirade mit einer Rückbesinnung auf die Erbschaftsfrage: „10 In ihrer Verachtung der Natur … finden sie (die Reichen) nicht einmal mehr Gefallen an Kindern, es sei denn, es sind fremde (Kinder).“ Sein Beitrag endet abrupt, das Auditorium kann seine Schlüsse ziehen und erkennen, dass die Ablehnung des Reichen durch den fremden Sohn plausibel erscheint.

Fabianus gelingt es, ein privat-juristisches Thema – und als solches behandeln es seine Mitstreiter – zu einer moralisch-philosophischen Fragestellung zu erweitern. Er spricht nicht für oder gegen die beteiligten Personen (Reicher, Armer, Sohn), er spricht gegen den Reichtum selbst und das Publikum kann und muss indirekt seine Schlüsse ziehen.

Seneca Maior fasst zusammen: „Fabianus, der Philosoph, hat diese Argumentationsstrategie (color) benutzt … er (Fabianus) sprach gegen den Reichtum, nicht gegen den Reichen.“[19]

“illas (divitias) esse
quae frugalitatem, quae pietatem expugnassent,
quae malos patres, 0000malos filios facerent.”

„jener (Reichtum) ist es,
der die Genügsamkeit, der das (familiäre) Pflichtgefühl zerstört hat,
der schlechte Väter,000000schlechte Söhne hervorgebracht hat.“[19]

Seneca Maior zeigt wie in einem Schlussakkord Fabianus' kunstvoll angelegte These. Der deklamierende Philosoph will ohne Übertreibung, aber doch eindringlich und emotional, den Zuhörer umwerben und überzeugen. Anaphora (fett), Homoioteleuta (kursiv) und Alliterationen (Unterstrich) betonen in den parallel konstruierten Sätzen (quae … expugnassent / quae … malos filios) die negativen Folgen des Reichtums, nämlich die Zerstörung der traditionellen römischen Werte (frugalitatem … pietatem) und den Zerfall der Familien (malos patres … malos filios).

Es bleibt offen, wie viel Seneca im zitierten Fabianus steckt und wie authentisch die überlieferte Textbeispiele sind.[20]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie sind sämtlich verloren, nur kurze Fragmente und Titel lassen sich bei antiken Autoren aufspüren, siehe Quellen.

Nach diesen schrieb er

  • mindestens drei Bücher über die Ursachen der Naturerscheinungen = libri causarum naturalium (Diomedes), denn Diomedes spricht „von einem dritten Buch über die Ursachen“ = et Fabinaus causarum tertio. Siehe oben Bild.
  • ein Buch über Tiere = de animalibus (Charisius).
  • Bücher über die Staatsgeschäfte = libri civilium; Seneca Minor, Epistulae, 100,1.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen

  • Charisius: Ars grammatica; erwähnt ihn mehrmals, genaue Stellenangaben, Schanz-Hosius, § 338, Seite 358–359.
  • Diomedes: Grammatici Latini, herausgegeben von Heinrich Keil (GLK); erwähnt ihn mehrmals, genaue Stellenangaben, Schanz-Hosius, § 338, Seite 358–359. Siehe oben Bild der Edition Johannes Caesarius, Druck Jakob Bärwald, Leipzig 1542 , Buch 1 Seite 66.
  • Seneca Maior: Controversiae und Suasoriae, herausgegeben von H. J. Müller: L. Annaei Senecae patris scripta quae manserunt, oratorum et rhetorum sententiae, divisiones, colores, Verlag Tempsky, Wien 1887, textkritische Edition; Charakterisierung seiner Redekunst im Vorwort zum 2. Buch der Kontroversen, sonst Proben seiner Deklamationen an verschiedenen Stellen, z. B. die Deklamation über den Reichtum in Contr. 2, 1, 10; Stellenverzeichnis im Index, Seite 612–613.
  • Seneca Minor:
Dialogus De brevitate vitae; zitiert und erwähnt ihn mehrmals, z. B. in Buch 10, Kapitel 10 zur Kontrolle der Affekte.
Epistulae morales ad Lucilium, Briefe an Lucilium; verteidigt im 100. Brief seinen Stil und seine Schriften gegen Kritiker.
  • Plinius Maior zitiert ihn in seinen Schriften mehrmals; typisch z. B. in der Naturalis historia, Buch 2, Kapitel 121: Und Fabianus sagt, Südwinde kämen nicht nach Ägypten; et austros in Aegyptum penetrare negat Fabianus.

Sekundärliteratur

  • Stefan Feddern: Die Suasorien des älteren Seneca, Einleitung, Text und Kommentar, De Gruyter, Berlin 2013; Seite 193–197: Beziehung von Rhetorik und Philosophie bei Fabinus, Seite 194 „es empfiehlt sich, (bei Fabianus) etwas vorsichtiger von einer Affinität zwischen Rhetorik und Philosophie zu reden.“
  • Armin Gustav Höfig: Papirii Fabiani philosophi vita scriptisque = Über das Leben und die Schriften das Papirius Fabianus, Dissertation, lateinisch, Breslau 1852.
  • Bart Huelsenbeck: Figures in the Shadows: Identities in Artistic Prose from the Anthology of the Elder Seneca, Dissertation, Duke University 2009; Seite 73–160: Papirius Fabianus, voice of a philosopher; ausführliche Untersuchung zum fabianischen Stil; S. 160: „In some measure Fabianus, when declaiming, used language as an instrument to fashion himself as a philosopher-preacher … Seneca and other auditors are collaborators in discovering the significance of Fabianus’ speech, in finding something in it that resonates within the culture of declamatory performances.“
  • Cordula Safferling: Untersuchungen zu den Praefationes von Seneca pater, Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg 2008; Seite 84–97: Untersuchung zu Fabianus mit Kommentar und Interpretation.
  • Martin Schanz, Carl Hosius: Geschichte der römischen Literatur, 2. Teil, Die römische Literatur in der Zeit der Monarchie bis auf Hadrian, Verlag Beck, München 1933; §338, Abschnitt 4, S. 358–361; ausführliche Quellenangabe (Textarchiv – Internet Archive).
  • Lewis A. Sussman: The Elder Seneca, Brill, Leiden 1978; Seite 109: „The rather brief portrait of Fabianus in the secons preface (of the Controversiae) attempts to relate how a calm, philosophical temperament from which all emotion had been banished affected this declaimer's speaking.“

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Anhand der relativen Zeitangabe, dass Seneca sich als um einiges älter als Fabianus bezeichnet, geht man davon aus, dass Fabianus um das Jahr 35 v.Chr. geboren ist …“ (Safferling, S. 96.)
  2. a b „Nenne den, den man dem Fabianus voranstellen könnte. Nenne Cicero, dessen Bücher zur Philosophie fast so zahlreich sind, wie die des Fabianus … nenne Asinius Pollio … nenne außerdem T. Livius … wie vielen geht er (Fabinanus) voran, der selbst (nur) von dreien und zwar von den drei redegewandtesten (Cicero, Pollio, Livius) übertroffen wird“ = Adfer, quem Fabiano possis praeponere. Dic Ciceronem, cuius libri ad philosophiam pertinentes paene totidem sunt, quot Fabiani …. dic Asinium Pollionem … nomina adhuc T. Livium … quam multos antecedet, qui a tribus vincitur et tribus eloquentissimus (Seneca minor, Briefe an Lucilium, Brief 100, Abschnitt 9).
  3. tanto minorem natu quam ipse (Seneca) (Seneca der Ältere, Controversiae, Buch 2, Praefatio (Vorwort), Abschnitt 5).
  4. tanto iuveniorem quam ipse (Albucius) (Seneca der Ältere, Controversiae, Buch 7, Praef. 4).
  5. „1 Er (Fabianus) wurde beim (Rhetor) Arellius Fuscus eingeübt … 4 als er den (Philosophen) Sextius hörte, fuhr er noch fort zu deklamieren … 5 und er hatte den Rhetor Blandus als Lehrer … bei Blandus studierte er länger als bei (dem Rhetor) Fuscus Arellius, aber schon als er (zur Philosophie) übergelaufen war, studierte er die Beredsamkeit nicht um der Beredsamkeit willen (sondern wegen der Philosophie)“ = 1 exercebatur apud Arellium Fuscus … 4 qui aliquando cum Sextium audiret nihilominus declamabit … 5 habuit et Blandum rhetorem praecept (Seneca der Ältere, Controversiae, Buch Contr. 2, Praef. 1–5).
  6. 1 adulescens admodum tantae opinionis in declamando quantae postea in disputando fuit ... 2 compositus et pacatus animus ... 3 veros conpressisset adfectus ... 4 iram doloremque procul expulisset ... 5 parum bene imitari poterat quae effugerat (Seneca der Ältere, Controversiae, 2, Praef. 1–2).
  7. vir egregius et vita et scientia (Seneca minor: Dialogus de brevitate vitae 10,10).
  8. Seneca der Ältere, Controversiae 2, Praef. 2–3.
  9. ille rerum se magnitudini addixit, eloquentiam velut umbram non hoc agens trahit (Seneca minor: Epistulae, 100, 10).
  10. Fabianum, disertum et elegantem, orationis etiam ad nostrum fastidium nitidae (Seneca minor: Epistulae, 58, 6).
  11. erumpebat interdum magnus clamor laudandtium, sed quem rerum magnitudo evocaret, non sonus … orationis (Seneca minor: Epistulae, 52, 11).
  12. suasoriis aptior erat; locorum habitus fluminumque decursus et urbium situs moresque populorum nemo descripsit abundantius (Seneca der Ältere, Controversiae 2, Praef. 3).
  13. Fabianus, non ex his cathedraris philosophis, sed ex veris et antiquis; Seneca Minor: Dialogus 10,10,1.
  14. naturae rerum peritissimus; Plinius Maior, Naturalis historia, Buch 36, Kapitel 125.
  15. solebat dicere Fabianus … contra adfectus impetu, non subtilitate pugnandum … cavillationes enim contundi debere, non vellicari; Seneca Minor: Dialogus 10, 10.
  16. Noli pecuniam concupiscere … haec est quae auget discordiam, urbes et terrarum orbem in bellum agitat, humanum genus cognatum natura in fraudes et scelara et mutuum odium instigat; Seneca der Ältere, Controversiae 2, 6, 2.
  17. Dives tres filios abdicavit. petit a paupere unicum filium in adoptionem. pauper dare vult, nolentem ire abdicat; Seneca der Ältere, Controversiae 2, 1, 0.
  18. 1 magna enim vero et lauta sunt … lacunaria sua <nocentes> potius quam lucem innocentes intueri maluerint … 2 pestifer … 3 ut liberis relinquantur … 4 Quid tandem est quod non divitiae corruperint? … 5 in domibus marcidis et in umbra fucoque … 6 litoribus quoque moles iniungunt … 7 viridia aut maria amnesque imitantur … 8 nullis gaudere veris sciunt … 9 O paupertas, quam ignotum bonum es! … 10 fastidio rerum naturae … ne liberi quidem nisi alieni placent; Seneca der Ältere, Controversiae 2, 1, 10–13.
  19. a b Fabianus philosophus hoc colore usus est … in divitias dixit, non in divitem: illas esse quae frugalitatem, quae pietatem expugnassent, quae malos patres, malos filios facerent; Seneca der Ältere, Controversiae 2, 1, 25.
  20. authority for a Fabianic identity is shared between Fabianus, on the one hand, and the elder Seneca in conjunction with others who recorded and circulated quotations, on the other hand … It is not necessary – indeed it is impossible – to determine precisely what proportion of this Fabianic identity of the anthology is attributable to the speaker, what proportion to Seneca and his sources” (Huelsenbeck, S. 160.)