Paresh Rawal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paresh Rawal

Paresh Rawal (Gujarati: પરેશ રાવલ), (* 30. Mai 1950 in Mumbai[1]) ist ein indischer Schauspieler und Politiker.

Schauspielkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rawal hatte 1984 in dem Film Holi sein Filmdebüt in einer Nebenrolle, schon zwei Jahre später 1986 konnte er sich im Film Naam als Schauspieler etablieren. Er erschien in mehr als 240 Filmen. Paresh Rawal größter Hit war Hera Pheri. Er ist mit der Schauspielerin und Gewinnerin des Miss India Contest 1979 Swaroop Sampat verheiratet.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Parlamentswahl in Indien 2014 wurde Paresh Rawal als Kandidat der Bharatiya Janata Party (BJP) aus dem Wahlkreis Ahmedabad East im Bundesstaat Gujarat in die Lok Sabha, das Unterhaus des indischen Parlaments, gewählt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paresh Rawal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paresh Rawal, Actor (en) Surfindia.com. 30. Mai 1950. Abgerufen am 27. August 2017.