Parker Fennelly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parker W. Fennelly (* 22. Oktober 1891 in Northeast Harbor, Maine; † 22. Januar 1988 in Peekskill, New York) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parker Fennelly arbeitete vor Beginn seiner Film- und Radiokarriere am Theater und trat ab 1924 in insgesamt 13 Produktionen am Broadway auf. Er schrieb außerdem zwei Stücke, die am Broadway aufgeführt wurden. Mit seinem starken Neuengländer-Akzent sprach er in Hunderten von Hörspielen, unter anderem wirkte er über sieben Jahre als reguläres Mitglied in Fred Allens beliebter Radioshow Allen's Alley in der Rolle des Titus Moody mit. Titus Moody ist bis heute das Werbegesicht des Konzerns Pepperidge Farm und Fennelly verkörperte Moody zwischen 1957 und 1978 in den Werbespots für Pepperidge, ehe Nachfolger diese Aufgabe übernahmen.

Grabstein von Fennelly und seiner Frau

Nach dem Ende von Allen's Abbey im Jahre 1949 übernahm er seine ersten Film- und Fernsehauftritte. Meistens verkörperte Parker Fennelly meist den älteren, etwas mürrischen oder komischen Neuengländer. Er trat in über zwei Dutzend Fernsehserien auf und drehte zehn Filme, darunter eine kleine Nebenrolle als der Millionär in Alfred Hitchcocks Schwarzer Komödie Immer Ärger mit Harry (1955) sowie eine Hauptrolle als Pa Kettle in der Komödie The Kettles on Old McDonalds Farm (1957), dem letzten Teil der Filmreihe über die Familie Kettle, in der er den regulären Vater-Kettle-Darsteller Percy Kilbride ersetzte.

Seinen letzten Film drehte Fennelly im Jahre 1971. Parker Fennelly starb im Alter von 96 Jahren. Nur wenige Monate nach ihm verstarb seine Frau Catherine Fennelly (1892–1988), mit der er zwei Kinder hatte. Sie wurden auf dem Sleepy Hollow Cemetery beigesetzt.

Broadway (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1924: Mr. Pitt
  • 1925: The Small Timers
  • 1925: Florida Girl
  • 1927: Babbling Brookes
  • 1927: Black Velvet
  • 1931: Technique
  • 1936: The County Chairman
  • 1937: Fulton of Oak Falls
  • 1941: Cuckoos on the Hearth
  • 1942: Yours, A. Lincoln
  • 1944: Our Town
  • 1945: Happily Ever After
  • 1945: Live Life Again
  • 1946: Loco
  • 1955: The Southwest Corner

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]