Parlamentswahl in Nordzypern 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2009Parlamentswahl in Nordzypern 20132018
Ergebnis (in %)
 %
40
30
20
10
0
38,4
27,3
23,2
7,4
3,2
0,6
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu
 %p
 15
 10
   5
   0
  -5
-10
-15
-20
-25
+9,2
−23,1
+12,5
+0,5
+0,8
+0,1
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b Im Januar trat die Özgürlük ve Reform Partisi der UBP bei.

Die vorgezogenen Parlamentswahlen in Nordzypern fanden am 28. Juli 2013 statt.

Die vorgezogenen Parlamentswahlen in der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern waren notwendig geworden, nachdem die Regierung von Ministerpräsident İrsen Küçük im Mai 2013 die Mehrheit im Parlament verloren hatte. Acht Abgeordnete hatten seine Nationale Einheitspartei (UBP) verlassen und seine Regierung verlor am 5. Juni ein Misstrauensvotum im Parlament. Am 11. Juni 2013 beauftragte Präsident Derviş Eroğlu die Sozialdemokratin Sibel Siber eine Übergangsregierung zu bilden.[1] Am 23. Juni 2013 wurde Sibel Siber zur Ministerpräsidentin einer Interimsregierung gewählt[2]. Sie war die erste Frau in diesem Amt und konnte sich auf eine Regierung aus der Republikanisch Türkischen Partei (CTP), Demokratischer Partei (DP) und der Partei der gesellschaftlichen Demokratie (TDP) stützen.

Zu den vorgezogenen Parlamentswahlen traten insgesamt fünf Parteien an. Die Vereinigte Zypern-Partei (BKP) scheiterte jedoch an der 5-Prozent-Hürde.

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitzverteilung 2013:
  • Cumhuriyetçi Türk Partisi (CTP): 21 Sitze
  • Ulusal Birlik Partisi (UBP): 14 Sitze
  • Demokrat Parti (DP): 12 Sitze
  • Toplumcu Demokrasi Partisi (TDP): 3 Sitze
  • Partei Stimmen % Sitze ±
    Cumhuriyetçi Türk Partisi (CTP, sozialdemokratisch) 477 209 38,38 21 +6
    Ulusal Birlik Partisi (UBP, nationalkonservativ) 339 864 27,33 14 −12
    Demokrat Parti (DP, konservativ) 288 021 23,16 12 +7
    Toplumcu Demokrasi Partisi (TDP, Mitte-links) 92 110 7,41 3 +1
    Birleşik Kıbrıs Partisi (BKP, sozialistisch) 39 127 3,15 0 0
    Unabhängige 0,56 0 0
    insgesamt 120 287 100 50 0
    Wahlberechtigte/Wahlbeteiligung 172 803 69,61
    Quelle: IFES

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Turkish Cyprus to see first female prime minister.
    2. Turkish Cypriot caretaker government secures confidence vote@1@2Vorlage:Toter Link/www.aa.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis..