Parlamentswahl in Sierra Leone 1986

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Parlamentswahl in Sierra Leone 1986 fand am 29. und 30. Mai 1986 in Sierra Leone statt. Zunächst war der Wahltermin auf den 15. und 16. Mai 1986 festgesetzt worden.[1]

Wahlsystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da das Land auf Grundlage der Verfassung von 1978 zu der Zeit noch ein Einparteiensystem hatte, gingen alle Sitze an den All People’s Congress. 334 Kandidaten wurden für die zur Wahl stehenden 105 Abgeordneten im Einkammern-Parlament aufgestellt. Es wurde in jedem der 105 Wahlkreise jeweils eine Person mit einfacher Mehrheit gewählt.

Wahlberechtigt waren alle Sierra-Leoner ab dem 21. Lebensjahr, die sich als Wähler registriert hatten. Ausgeschlossen waren Geisteskranke und inhaftierte Personen. Etwa zwei Millionen Personen waren für die Wahl registriert.[1]

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

105
12
10
105 12 10 
Insgesamt 127 Sitze
  • APC: 105
  • Paramount Chiefs: 12
  • Ernannt: 10
Partei Sitze
APC 105
Paramount Chiefs (indirekte Wahl) 012
Ernannt (durch den Staatspräsidenten) 010
GESAMT 127

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sierra Leone, 29th and 30th May 1986. Inter-Parliamentary Union, S. 118. Abgerufen am 26. Juli 2017.