Parlamentswahlen in Ghana 1996

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Parlamentswahlen in Ghana 1996 wurden am 7. Dezember abgehalten. Gleichzeitig fanden die Präsidentschaftswahlen statt. Parlamentswahlen finden in Ghana in einem Vier-Jahres-Rhythmus statt.

Parteien und Koalitionen Stimmen  % Sitze
National Democratic Congress 133
New Patriotic Party 60
People’s Convention Party 5
People’s National Convention 4
Unbesetzt 1
Total   200
Quelle: [1]

Da es in einem Wahlkreis zu Unregelmäßigkeiten gekommen war, wurden im Juni 1997 Nachwahlen abgehalten. Der zunächst offene Wahlkreis ging in diesen Nachwahlen an die New Patriotic Party.

Da die Parlamentssitze bei den Wahlen 1996 ausschließlich im Direktwahlverfahren vergeben wurden, haben die Prozentzahlen nur bedingten Aussagewert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]