Pasquale Frustaci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pasquale Frustaci (geboren 18. Oktober 1901 in Neapel; gestorben 29. Juli 1971 in San Sebastiano al Vesuvio) war ein italienischer Komponist von Liedern, Revue- und Filmmusik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pasquale Frustaci begann als Jugendlicher zu komponieren. Während seines Militärdienstes im Ersten Weltkrieg spielte er die Klarinette in einer Marinekapelle. Er besuchte das Konservatorium in Parma unter anderem beim Komponisten Ildebrando Pizzetti und machte 1921 das Examen. Ab 1923 war er Dirigent in Neapel und komponierte u. a. das Lied Varca napulitana für den Sänger Ciro Formisano in neapolitanischem Dialekt.

1930 leitete er den Musikverlag Azurra di Napoli und ging 1931 nach Mailand, wo der neapolitanische Komponist Cesare Andrea Bixio einen Musikverlag eröffnet hatte. Dort arbeitete er auch als Dirigent. Er schrieb eine Vielzahl von Schlagermusiken, Musiken für Revuen und für den Film. Frustaci komponierte 1939 das Lied Tu Solamente Tu, das zuerst von Vittorio de Sica aufgenommen wurde.

Frustaci war mit Maria Consiglio verheiratet, sie hatten einen Sohn. Er hatte außerdem einen Sohn, Cesare Andrea, geboren 1936, mit der ungarischen Tänzerin Margit Wolf.[1] Frustaci lebte seit 1954 mit Mariuccia Giuliano zusammen, Exfrau des Schauspielers Erminio Macario (1902–1980), mit dem Frustaci lange Jahre unter anderem für die Radiotelevisione Italiana (Rai) arbeitete.

Kompositionen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Camminando sotto la pioggiua, Sentimental (gesungen von Wanda Osiris), Tu solamente tu, Quelli dello sci Sci, Maria Luisa.

Filmmusik (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Germaine W. Shames: You, fascinating you : based on the true story of Hungarian ballerina Margit Wolf and Italian composer Pasquale Frustaci, aka „the Italian Cole Porter“. Pale Fire Press, 2011
  • Nachruf in Corriere di Napoli, 29. Juli 1971, S. 5
  • Ettore de Mura: Enciclopedia della canzone napoletana. Neapel : Casa Ed. Il Torchio, 1969
  • Cesare Andrea Frustaci: Not a Trace of Smoke: Choice, Chance or Miracle. Denver, Colo. : Outskirts Press, 2014, ISBN 978-1-4787-2702-6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. You, Fascinating You: A Novel by Germaine Shames, bei nycdancestuff