Paszport Polityki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Paszport Polityki ist ein polnischer Kulturpreis, der seit 1993 durch das politische Wochenmagazin Polityka verliehen wird. Er ist der am längsten verliehene Kulturpreis in Polen.[1]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name des Preises Paszport (deutsch Reisepass) soll einen Beweis für die künstlerische Identität und den internationalen Rang des Kunstschaffenden darstellen.[1]

Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der Schaffung des Preises 1993 wird er in den Kategorien Film (Film), Literatur (Literatura), Theater (Teatr), Musik (Muzyka), Plastik (Plastyka) und Bühne (Estrada) verliehen. 2002 wurde die Kategorie Kulturschöpfer (Kreator Kultury) geschaffen. 2004 wurde die Kategorie Plastik in Visuelle Künste (Sztuki Wizualne) und die Kategorie Musik in Ernste bzw. Klassische Musik (Muzyka Poważna) umbenannt. 2006 folgte die Namensänder der Kategorie Bühne in Popmusik (Muzyka Popularna). 2016 wurde der erste Preis in der Kategorie Digitale Kultur (Kultura Cyfrowa) verliehen.

Wahl und Jury[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wahl des Gewinners erfolgt in zwei Etappen:

Zunächst nominieren Kunstkritiker sowie Experten und Wissenschaftler die ihrer Meinung nach interessantesten Künstler und Gruppen in jeder Kategorie. Die drei Künstler und/oder Gruppen, die die meisten Anmeldungen erhalten, werden automatisch nominiert.

Am Vortag der Verleihungsgala wählt die Jury, die sich aus Journalisten des Magazins Polityka zusammensetzt, die Gewinner in jeder Kategorie. Zudem wird der Gewinner in der Kategorie Kulturschöpfer bestimmt.[2]

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Podstawowa idea Paszportów. In: Polityka. 16. November 2016, abgerufen am 30. April 2018 (polnisch).
  2. Zasady przyznawania Paszportów. In: Polityka. 14. November 2016, abgerufen am 30. April 2018 (polnisch).