Pathfinder (Raumfähre-Modell)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ursprüngliche Konfiguration des Pathfinder-Modells
Pathfinder nach dem Umbau zum Ausstellungsmodell

Der Pathfinder (OV-098) war ein 68 Tonnen schweres Modell (Mock-up) des Space Shuttles aus Stahl. Es wurde 1977 von der NASA gebaut, um die Handhabung und den Aufbau von funktionierenden Space Shuttles zu erproben.

Der Pathfinder wurde später von Teledyne Brown Engineering aus Huntsville (Alabama) für die „Great Space Shuttle Exposition“ in Tokio (Japan) umgebaut, um einem echten Space Shuttle genauer zu entsprechen. Nachdem er dort für ein Jahr ausgestellt wurde, wurde es zurück in die Vereinigten Staaten gebracht und ist seitdem im U.S. Space & Rocket Center in Huntsville ausgestellt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Space Shuttle Pathfinder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien