Patrick Baum (Tischtennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. September 2010 um 13:40 Uhr durch Tsor (Diskussion | Beiträge) (erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Baum (* 23. Juni 1987 in Worms) ist ein deutscher Tischtennisspieler. Er ist Juniorenweltmeister.

Karriere

Sehr früh kam der Linkshänder Patrick Baum zum Tischtennis, sicherlich auch durch seinen ebenfalls erfolgreichen älteren Bruder Björn Baum und seinen Vater Arthur Baum, einem ehemaligen Zweitligaspieler, der bis heute als sein Privattrainer fungiert.

Bereits 1997 erreichte er im Alter von 10 Jahren einen 5. Platz bei den Deutschen U15-Meisterschaften. 2001 schließlich wurde er Deutscher Schülermeister. 2002 gewann er als 15-Jähriger die Deutsche Jugendmeisterschaft und die Europameisterschaft mit der Mannschaft. Am 4. Januar 2005 bestritt Baum sein erster Spiel in der Nationalmannschaft. Im EM-Qualifikationsspiel gegen England besiegte er Andrew Rushton mit 3:1.[1]

Seine bislang größten Erfolge feierte Patrick Baum im Jahre 2005, in welchem er durch seinen Endspielsieg über den Japaner Jun Mizutani Juniorenweltmeister wurde und mit seinem damaligen Verein TTV Gönnern die Champions-League gewann. Den CL-Titel konnte er 2006 mit Gönnern erfolgreich verteidigen, darüber hinaus gewann er das Deutsche Top12-Turnier der Herren und wurde 3. bei den Deutschen Meisterschaften der Herren. Bei der Wahl zu Deutschlands Juniorsportler des Jahres 2006 belegte er hinter Amelie Kober und Magdalena Neuner den dritten Rang.

Seit der Saison 2006/07 spielte Baum beim TTC Frickenhausen in der 1. Tischtennis-Bundesliga. 2009 schloss er sich dem TTC Grenzau, 2010 der Borussia Düsseldorf an. 2008 und 2010 wurde er mit Dimitrij Ovtcharov Deutscher Meister im Herren-Doppel. In der deutschen Rangliste der Herren wird er derzeit (Mai 2010) auf Platz 6 geführt.[2]

Bisherige Vereine

Beste Platzierungen

  • Deutsche Ranglistenplatzierung: Platz 3 (Februar 2010)
  • Aktuelle Weltranglistenplatzierung: Platz 20 (Stand: Februar 2010)
  • Aktuelle Europaranglistenplatzierung: Platz 8 (Stand: Februar 2010)

Titel und Erfolge

  • Gewinner Korea Open 2010 im Herren-Doppel (mit Bastian Steger)
  • Deutscher Meister im Herren-Doppel: 2008 und 2010 (mit Dimitrij Ovtcharov)
  • Deutscher Meister im Gemischten Doppel: 2006 (mit Zhenqi Barthel)
  • Deutscher Meister 2007 mit dem TTC Frickenhausen
  • 1. Platz Junioren-Weltmeisterschaft 2005
  • 1. Platz DTTB-TOP12 Herren 2006
  • 3. Platz Deutsche Meisterschaften der Herren 2006 im Einzel
  • 3. Platz bei Jungen-WM 2004 im Team
  • 1. Platz bei der Jugend-EM 2002 im Doppel (mit Benjamin Rösner)
  • 3. Platz bei Jungen-EM 2004 im Einzel
  • 1. Platz bei Jungen-EM 2004 im Team
  • 2. Platz Europe TOP-12 der Jugend 2005
  • Pro-Tour-Turnier Sieger (Marokko)
  • Championsleague Sieger 2005 mit TTV RE-BAU Gönnern
  • Championsleague Sieger 2006 mit TTV RE-BAU Gönnern
  • 1. Platz bei den Danish Open (Junioren) 2005
  • 1. Platz bei Jungen-WM 2006 im Einzel
  • 1. Platz bei den Polish Open (U-21) 2006
  • 3. Platz bei den Austria Open in Salzburg 2008 (Halbfinalniederlage gegen Timo Boll)
  • 2. Platz bei den Japan Open 2009

Ehrungen

2006 erhielt Patrick Baum in Worms den Förderpreis des Rotary Clubs.[3]

Literatur

  • Axel Emmert: Gummibärchen und Gegner vernaschen ..., Zeitschrift tischtennis, 2009/12 regional Südwest S.3

Björn und Patrick Baum - Als Elfjährige im Rampenlicht., 50 Jahre Rheinhessischer Tischtennisverband RTTV 1949-1999, Herausgeber: Rheinhessischer Tischtennisverband, Gau-Odernheim, Seite 30-31

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift tischtennis, 2005/1 S.34
  2. Deutsche Rangliste bei www.joola.de.
  3. Zeitschrift tischtennis, 2006/7 S.5

Weblinks