Patrick Schneider (Leichtathlet, 1972)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Schneider (* 21. Dezember 1972 in Stuttgart) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet.

Er war Sprinter des SV Salamander Kornwestheim (LG Salamander Kornwestheim). In der deutschen Leichtathletiknationalmannschaft kam er auf neun Einsätze.

Aufgrund seiner Start- und Beschleunigungsfähigkeiten war Patrick Schneider insbesondere über die in der Halle gelaufene kurze Sprintdistanz von 60 Meter erfolgreich. Sein 1999 anlässlich der Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe aufgestellter Deutscher Meisterschaftsrekord über 60 Meter von 6,54 s ist noch heute gültig (Stand 2015). Ebenfalls 1999 war er Halbfinalteilnehmer über 60 Meter bei den Hallenweltmeisterschaften in Maebashi, Japan.

Erfolge international[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1998: Halleneuropameisterschaften in Valencia, Spanien: Teilnahme 60 m
  • 1998: Europameisterschaften in Budapest, Ungarn: Platz 5 mit der 4 × 100-m-Staffel
  • 1998: Weltcup in Johannesburg, Südafrika: Platz 7 mit der 4 × 100-m-Staffel
  • 1998: Europacup in St. Petersburg, Russland: Platz 5 mit der 4 × 100-m-Staffel
  • 1999: Hallenweltmeisterschaften in Maebashi, Japan: Halbfinalteilnahme 60 m
  • 1999: Europacup in Paris, Frankreich: Platz 3 mit der 4 × 100-m-Staffel
  • 2000: Europacup in Gateshead, Vereinigtes Königreich: Platz 6 mit der 4 × 100-m-Staffel

Erfolge national[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 60 m (Halle): 6,54 s (21. Februar 1999, Karlsruhe)
  • 100 m (Freiluft): 10,28 s (13. Juni 1999, Nürnberg)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft S. 1069

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]