Patrik Gustavsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrik Gustavsson
Patrik Gustavsson (2022)
Personalia
Geburtstag 19. April 2001
Geburtsort ÅtvidabergSchweden
Größe 187 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2017 Oxelösunds IK
2017–2018 Åtvidabergs FF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 Åtvidabergs FF 20 0(0)
2021 IF Sylvia 29 (10)
2022– BG Pathum United FC 19 0(3)
2022 → Chiangmai FC (Leihe) 24 0(3)
2024– → Nara Club (Leihe) 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Thailand U-23 12 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2023

2 Stand: 12. Dezember 2022

Patrik Gustavsson (thailändisch พาตริก กุสตาฟส์สัน, * 19. April 2001 in Åtvidaberg, Schweden) ist ein schwedisch-thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrik Gustavsson erlernte das Fußballspielen in den schwedischen Jugendmannschaften vom Oxelösunds IK und dem Åtvidabergs FF. Bei Åtvidabergs unterschrieb er am 1. Januar 2019 auch seinen ersten Vertrag. Der Verein aus Åtvidaberg spielte in der dritten schwedischen Liga, der Division 1. Am 1. Januar 2021 wechselte er zum Ligakonkurrenten IF Sylvia. Für den Verein aus Norrköping absolvierte er 29 Ligaspiele. Hierbei erzielte er zehn Tore. Nach einem Jahr zog es ihn nach Thailand, wo er in Pathum Thani einen Vertrag beim Erstligisten BG Pathum United FC unterschrieb.[1] Von dort wurde er aber nur einen Tag später bis zum Saisonende an Chiangmai FC in die Thai League 2 verliehen. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er dort am 12. Januar 2022 in der ersten Runde des FA Cup gegen den Erstligisten Chonburi FC.[2] Hier wurde er in der 62. Minute für Nawamin Chaiprasert eingewechselt. Chonburi gewann das Spiel 1:0 durch ein Tor des Südkoreaners Yoo Byung-soo. Sein Zweitligadebüt gab er am 15. Januar 2022 (19. Spieltag) im Heimspiel gegen den Kasetsart FC.[3] Hier stand er in der Startelf und schoss in der 5. Minute sein erstes Saisontor für Chiangmai. In der 74. Minute wurde er gegen Natithorn Inntranon ausgewechselt. Chiangmai gewann das Spiel 2:0. Nach insgesamt 24 Ligaspielen kehrte er nach der Ausleihe Ende des Jahres zu BG zurück. Am 20. Mai 2023 stand BG das Endspiel des Thai League Cup. Das Finale wurde gegen Buriram United mit 2:0 verloren. Im Januar 2024 wechselte er auf Leihbasis zum japanischen Drittligisten Nara Club.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 23. März 2023 gab Gustavsson sein Debüt für die thailändische U-23-Nationalmannschaft in einem Testspiel gegen Katar (0:1). Mit der Auswahl gewann er im Mai 2022 die Silbermedaille bei den Südostasienspielen in Vietnam und einem Monat später nahm der Mittelstürmer an der U-23-Asienmeisterschaft in Usbekistan teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BG Pathum United FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. เสริมคม “พยัคฆ์ล้านนา” ปิดดีลหัวหอกลูกครึ่ง “สวีเดน-ไทย” ล่าตาข่ายเลกสอง (Wechsel zum Chiangmai FC), 4. Januar 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 17. Januar 2022.
  2. Spielbericht FA Cup Chiangmai FC VS Chonburi FC, 12. Januar 2022. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 17. Januar 2022.
  3. Spielbereicht Chiangmai FC VS Kasetsart FC, 15. Januar 2022. In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 17. Januar 2022.
  4. “เดอะ แรบบิท” ปล่อยยืม “พาตริก-เกียรติพล” ซบ “นารา คลับ” (Ausleihe zum Nara Club/Japan), 27. Januar 2024. In: ballthai.com. Abgerufen am 27. Januar 2024 (thailändisch).