Paul-Émile Boutigny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul-Émile Boutigny
Napoleon et Jean Lannes. 1890

Paul-Émile Boutigny (* 10. März 1853 in Paris; † 27. Juni 1929 ebenda) war ein französischer Maler und Illustrator.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boutigny entstammte einer Handwerkerfamilie: sein Vater war Schneider, seine Mutter Näherin.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg besuchte Boutigny die École des Beaux-Arts und war dort meistenteils Schüler von Alexandre Cabanel. Schon bald fand Boutigny in der Schlachtenmalerei zu einem eigenen Stil. Durch seine Lehrer unterstützt, konnte Boutigny ab 1880 regelmäßig an der großen Jahresausstellung des Salon de Paris teilnehmen.

1898 war er an der Gründung der Zeitschrift „Cocorico“ beteiligt und widmedete sich als Illustrator hier voll und ganz dem Art Nouveau (→Jugendstil).

Paul-Émile Boutigny starb am 27. Juni 1929 in Paris und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchillustrationen
Ölgemälde

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paul-Émile Boutigny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Emmanuel Bénézit (Begr.): Dictionnaire critique et documentaire des peintres, sculpteurs, dessinateurs et graveurs de tous les temps et de tous les pays, Band 2. Neuaufl. Grund, Paris 1999, ISBN 2-7000-3012-5.