Paul-Friedrich Koller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul-Friedrich Koller
Paul-Friedrich Koller (2018)
Personalia
Geburtstag 22. Februar 2002
Geburtsort JudenburgÖsterreich
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2016 Grazer AK
2016–2021 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2022 FC Admira Wacker Mödling 1 (0)
2019–2021 FC Admira Wacker Mödling II 31 (2)
2022–2023 Grazer AK 26 (4)
2023– SCR Altach 22 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Österreich U-16 2 (0)
2018–2019 Österreich U-17 12 (2)
2019 Österreich U-18 2 (3)
2019–2020 Österreich U-19 6 (1)
2022– Österreich U-21 10 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2024

2 Stand: 26. März 2024

Paul-Friedrich Koller (* 22. Februar 2002 in Judenburg) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koller begann seine Karriere beim Grazer AK. Zur Saison 2016/17 wechselte er in die Akademie des FC Admira Wacker Mödling und unterschrieb im Frühjahr 2018 einen langfristigen Profivertrag bei der Admira. Im Dezember 2018 stand er, ohne zuvor überhaupt einmal für die Amateure der Admira gespielt zu haben, gegen den SK Sturm Graz erstmals im Profikader der Niederösterreicher, wurde jedoch nicht eingesetzt. Im Mai 2019 spielte er gegen die SV Schwechat erstmals für Admira II in der Regionalliga.

Zur Saison 2019/20 rückte Koller fest in den Profikader der Admira, in jener Saison stand er allerdings nie im Spieltagskader. Für die Amateure absolvierte er zwölf Regionalligapartien. Im Mai 2021 debütierte er schließlich in der Bundesliga, als er am 32. Spieltag der Saison 2020/21 gegen den TSV Hartberg in der Startelf stand. In der Saison 2021/22 kam er bis zur Winterpause wieder ausschließlich für die Amateure der Admira zum Einsatz.

Daraufhin kehrte er im Jänner 2022 leihweise zum Zweitligisten GAK zurück, bei dem er einst seine Karriere begonnen hatte.[1] Bis zum Ende der Leihe kam er zu sieben Einsätzen für den GAK in der 2. Liga. Im Juni 2022 wurde er von den Steirern fest verpflichtet und erhielt einen bis Juni 2025 laufenden Vertrag.[2] In der Saison 2022/23 absolvierte er 19 Partien für die Grazer, in denen der Verteidiger auch viermal traf.

Im Juli 2023 wechselte Koller zum Bundesligisten SCR Altach, bei dem er einen bis 2026 laufenden Vertrag erhielt.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koller spielte im März 2018 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im September 2018 debütierte er gegen Zypern für die österreichische U-17-Auswahl. Mit dieser nahm er 2019 auch an der EM teil. Bei dieser kam er zu zwei Einsätzen, mit Österreich schied er jedoch punktelos als Letzter der Gruppe D in der Vorrunde aus.

Im September 2019 spielte er gegen Irland erstmals für das U-18-Team. In jenem Spiel, das Österreich mit 4:0 gewann, erzielte der Innenverteidiger sogar drei Tore. Im Oktober 2019 debütierte er gegen Wales für die U-19-Mannschaft.

Im November 2022 gab er gegen Kroatien sein Debüt im U-21-Team.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paul-Friedrich Koller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herzlich willkommen, Paul Friedrich Koller! grazerak.at, am 10. Jänner 2022, abgerufen am 10. Jänner 2022
  2. Paul Koller bleibt in Graz grazerak.at, am 9. Juni 2022, abgerufen am 9. Juni 2022
  3. Paul Koller verstärkt SCRA-Defensive scra.at, am 24. Juli 2023, abgerufen am 24. Juli 2023