Paul Arnold Nelles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Arnold Nelles (* 1923 in Duisburg; † 17. November 2005) war ein deutscher Jurist und Politiker (SPD).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Jurist Nelles war Ratsmitglied der Stadt Bochum und wurde dort 1962 Beigeordneter. Von 1971 bis 1988 amtierte er als Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in den von den Ministerpräsidenten Heinz Kühn und Johannes Rau geführten SPD-Regierungen des Landes Nordrhein-Westfalen. Ab 1995 war er Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der Lufthygiene und Silikoseforschung des Medizinischen Institutes der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nelles wurde am 3. November 1994 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verdienstordenträgerinnen und -träger seit 1986. Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. März 2019; abgerufen am 11. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.land.nrw