Paul Ehlers (Wasserbauingenieur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Wilhelm Georg Ehlers (* 1. März 1854 in Wolfenbüttel; † 26. Februar 1934 in Horn-Lippe) war ein deutscher Wasserbauingenieur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Ehlers studierte Bauingenieurwesen an den Technischen Hochschulen Hannover und Braunschweig. 1877 wurde er Mitglied des Corps Hannovera Hannover.[1][2] 1880 schloss er das Studium in Braunschweig ab. Anschließend trat er in den Staatsdienst ein. Als Regierungsbaumeister war er im Bereich des Ministeriums für Elsaß-Lothringen tätig und an der Vorplanung des Straßburg-Ludwigshafen-Kanals beteiligt. 1888 wurde er mit der Neuauslegung und Reparatur des durch Treibeis beschädigten Oderdeichs beauftragt. Nach erfolgreicher Durchführung war er von 1889 bis 1904 Direktor bei der Oder-Flussverwaltung in Crossen. 1904 erhielt er einen Ruf an die Technische Hochschule Danzig als Professor für Wasserbau. Dort arbeitete er über die Verbesserung der ostdeutschen Kanäle basierend auf praktischen Methoden, wobei er eine korrekte und wirtschaftliche Planung in den Vordergrund stellte. Außerdem war er in die Planung und den Bau verschiedener Wasserkraftwerke involviert.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Ostkanal, ein Wirtschaftskanal von der Weichsel nach den Masurischen Seen. 1912
  • Regulierung geschiebeführender Flüsse insbesondere der Weichsel. 1913
  • Die Entwickelung der Wasserwirtschaft in Preußen während der bisherigen Regierungszeit Wilhelm II. 1913
  • Bau, Unterhaltung und Verteidigung der Flussdeiche. 1. Auflage: 1914; 2. Auflage: 1947; 3. Auflage: 1950.
  • Die Verkehrswirtschaft des Antwerpener Hafens. 1915
  • Mittellandkanal und Ostkanal. 1916
  • England, Antwerpen und die belgische Barriere. 1916
  • Erörterungen zur Widerlegung von Einwürfen gegen den Ostkanal. 1916
  • Binnenwasserstrassen des Ostens. 1917
  • Die Wasserstraße Danzig-Ukraine. 1918

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Catalogus Professorum. In: Beiträge und Dokumente zur Geschichte der Technischen Hochschule Danzig 1904–1945. Hannover 1979, S. 130 f.
  • Willi Hager: Hydraulicians in Europe 1800-2000. Band 2. S. 1052; books.google.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1866–1966, Corps Hannovera an der Technischen Hochschule Hannover, 1966, S. 91.
  2. Anschriftenliste des Weinheimer SC. 1928, S. 191.
  3. Amtliche Mitteilungen. In: Zentralblatt der Bauverwaltung. Nr. 25, 1913, S. 165 (zlb.de).
  4. Amtliche Mitteilungen. In: Zentralblatt der Bauverwaltung. Nr. 85, 1918, S. 417 (zlb.de).
  5. Vermischtes. In: Zentralblatt der Bauverwaltung. Nr. 47, 1926, S. 533 (zlb.de).