Paul Florschütz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Florschütz (1879)

Paul Florschütz (* 29. Januar 1860 in Iserlohn; † 27. Oktober 1912 in Hattingen) war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul war Sohn des Pastors Albert Florschütz in Iserlohn. Er besuchte das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Köln). Nach dem Abitur begann er 1879 an der Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig zu studieren. Noch im selben Jahr wurde er im Corps Lusatia Leipzig recipiert.[1] Als Inaktiver wechselte er an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er ab Ostern 1880 als Einjährig-Freiwilliger im 5. Badischen Infanterie-Regiment Nr. 113 diente. Er beendete das Studium an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Er wurde Sekondeleutnant der Reserve im Hohenzollernschen Füsilier-Regiments Nr. 40.

Nach dem Studium trat Florschütz in Köln als Referendar in den preußischen Staatsdienst. 1887 bestand er bei der Regierung in Köln die Prüfung als Regierungsassessor.[2] Nach erster Verwendung bei der Regierung in Liegnitz wurde er 1892 zum Landrat des Kreises Hattingen bestellt.[3] Von 1899 bis 1912 war er Mitglied des Provinziallandtags der Provinz Westfalen.[4] Er starb mit 52 Jahren im Amt als Landrat.

Das Grab von Paul Florschütz im Familiengrab auf dem Hauptfriedhof Iserlohn.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Schiedsmannsordnung vom 29. März 1879. erschien in mehreren Auflagen und wurde fortgeführt von Schultze-Görlitz

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kösener Corpslisten 1930, 93, 595
  2. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 1380
  3. Ennepe-Ruhrkreis Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)
  4. Josef Häming: Die Abgeordneten des Westfalenparlaments 1826–1978, 1978, S. 273