Paul Heinrich (Dichter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Heinrich (bürgerlich Christoph Heemann, * 6. November 1969 in Ibbenbüren; † 11. März 2023 in Emden[1]) war ein deutscher Dichter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich wuchs in Ibbenbüren auf. Nach Abitur und Studium in Kiel und Osnabrück, arbeitete er ab 1995 bis zu seinem Tod in einer sozialtherapeutischen Dorfgemeinschaft am Bodensee in der anthroposophischen Heilpädagogik.

Er veröffentlichte nebenberuflich in zahlreichen Lyrik-Anthologien und seit 2008 eigene Gedichtbände im Nachttischbuch-Verlag. Er wurde der Generation der Pop-Literaten zugerechnet, obwohl er später als diese Autoren geboren wurde und stilistisch eher an der deutschen Songwriter-Szene der Nullerjahre orientiert war.

Paul Heinrich war verheiratet, Vater und Großvater.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beiträge in Anthologien (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige in der Ibbenbürener Volkszeitung vom 3. April 2023