Paul Knapp (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Familiengrab Knapp auf dem Hörnli Riehen

Paul Knapp (* 25. September 1874 in Basel; † 18. September 1954 ebenda)[1] war ein Schweizer Augenarzt.

Knapp studierte Medizin an der Universität Basel, habilitierte sich 1908 in Basel für Augenheilkunde und war außerordentlicher Professor für Ophthalmologie an der Universität Basel.

Er war Mitarbeiter am Handbuch der inneren Medizin (1. Auflage, Band 6, 1919, Krankheiten des Auges im Zusammenhang mit der inneren Medizin mit Ludwig Bach).

Knapp war mit Louise Fehlmann (1891–1941) verheiratet und wurde im Familiengrab auf dem Friedhof am Hörnli beigesetzt.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Diagnostisch-klinischer Leitfaden über den Zusammenhang von Augenleiden mit andern Erkrankungen, für Studierende und Ärzte, Basel: Benno Schwabe 1920

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sterbedatum nach Eintrag in Basler Stadtbuch 1954, danach mit 80 Jahren gestorben. Geburtsdatum in Kürschners Gelehrtenkalender 1954. Sterbedatum laut Verstorbenensuche Basel (am.26.11.2022 aufgerufen)