Paul Lindemark Jørgensen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Lindemark Jørgensen
Nationalität: Danemark Dänemark
Geburtstag: 29. Juli 1916
Geburtsort: Kopenhagen
Todestag: 2. Dezember 1988
Sterbeort: Taarbæk
Größe: 170 cm
Gewicht: 74 kg
Verein: Taarbæk Sejlklub
Bootsklassen: Drachen
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Mexiko-Stadt 1968 Drachen

Paul Lindemark Jørgensen (* 29. Juli 1916 in Kopenhagen; † 2. Dezember 1988 in Taarbæk) war ein dänischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Lindemark Jørgensen, der für den Taarbæk Sejlklub segelte, nahm in der Bootsklasse Drachen zweimal an Olympischen Spielen teil. 1960 war er in Rom neben Niels Markussen Crewmitglied des dänischen Bootes Chok unter Skipper Aage Birch. Mit 4715 Punkten schloss die Chok die Regatta auf dem sechsten Platz ab. Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt traten Lindemark Jørgensen, Markussen und Birch erneut zusammen an und sicherten sich dieses Mal die Silbermedaille. Während die US-Amerikaner unter Skipper George Friedrichs mit fünf Siegen und einem zweiten Platz deutlich Olympiasieger wurden, platzierten sich die Dänen mit 26,4 Punkten vor dem deutschen Boot um Paul Borowski mit 32,7 Punkten bei der in Acapulco stattfindenden Regatta auf dem zweiten Rang.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]