Paul Richter (Politiker, 1877)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenktafel für Paul Richter

Paul Richter (* 22. November 1877 in Dresden[1]; † 20. Januar 1958 in Wien) war ein österreichischer Politiker der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SdP).

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volks- und Bürgerschule lernte er den Beruf des Ziseleurs. Er besuchte Fortbildungskurse und wurde 1905 Beamter der Allgemeinen Arbeiter-Kranken- und Unterstützungskasse. Von 1922 bis 1934 war er Herausgeber und Chefredakteur der Sozialdemokratischen Mitgliederzeitschrift „Der Sozialdemokrat“.

Politische Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1896: Gründung des Sozialdemokratischen Wahlvereins Rudolfsheim
  • 1902: Mitglied der Landesparteivertretung der SdP Niederösterreich
  • 1917: in den Parteivorstand der SdP berufen

Er war auch Abgeordneter zum Provisorischen und zum Gemeinsamen Landtag von Niederösterreich und er war Zentralvorstandsmitglied des Metallarbeiterverbandes.

Politische Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Richter verbüßte 1934 und 1944 politische Freiheitsstrafen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matricula Online – Dresden – Hofkirche, Taufbuch, 1871–1879, Seite 869–870, Eintrag Nr. 354, 1. Zeile