Paul Schorno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Schorno (* 8. April 1930 in Seewen; † 4. November 2019[1]) war ein Schweizer Theaterkritiker und Buchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er besuchte das Lehrerseminar, erwarb das Primarlehrerpatent, war Heimerzieher, Organist, Bibliothekar und betätigte sich als Musik-, Literatur- und Theaterkritiker beim Basler Volksblatt, der Basellandschaftlichen Zeitung[2] und anderen Publikationen. Ab 1959 war er Sekundarlehrer in Basel und war Mitverfasser eines vierbändigen Schullesebuchs für die Mittelstufe.[3] Er verfasste auch Schulfunk- und Radiosendungen. Schorno war Präsident der Literaturfreunde Basel und Mitglied im Janus/GS-Verlag Basel sowie in der internationalen Schriftstellervereinigung PEN. Während der Basler Erzählwoche 2006 bestritt er in der Stadtbibliothek eine Veranstaltung unter dem Motto „Ein Abend mit Paul Schorno“.[4] In seinen letzten Lebensjahren erschienen noch zwei Bücher von ihm.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1967 erhielt er den Förderungspreis der Stadt Basel.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Herausgeber von Spielküche, Verlag Lenos, Basel, 1990
  • Herausgeber von Theaterwerkstatt für Kinder, Verlag Lenos, Basel, 1978
  • Mitautor von Carl Zuckmayer. Das Bühnenwerk im Spiegel der Kritik, Verlag Fischer, Ffm, 1977
  • Mitautor von Theaterkultur in der Schweiz, Verlag Theaterkultur, Zürich, 1977
  • Mitautor von Brecht in der Kritik, Verlag Kindler, München, 1979
  • Autor von Beim Wort genommen, IL Verlag, Basel, 2015
  • Autor von Im Schatten der Heiterkeit, IL Verlag, Basel, 2016

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Patrick Marcolli: Die Basler Kritikerlegende Paul Schorno ist gestorben. In: Basler Zeitung. 7. November 2019 (bzbasel.ch [abgerufen am 23. März 2023]).
  2. Freddy Allemann. In: culturactif.ch. Abgerufen am 24. März 2023.
  3. Basler Stadtbuch 1991. Band 122. Merian-Verlag, 1992, ISBN 3-85616-046-9 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  4. 2006 - GGG Stadtbibliothek Basel. In: yumpu.com. Abgerufen am 24. März 2023.