Paul Winckler (Beamter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Robert Ehregott Winckler (* um 1861; † 1930[1]) war ein deutscher Verwaltungsbeamter und Rittergutsbesitzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Winckler studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaft. 1881 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Heidelberg.[2] Nach Abschluss des Studiums trat er in den preußischen Staatsdienst ein. Das Regierungsreferendariat absolvierte er bei der Regierung in Stade und bestand 1893 das Regierungsassessor-Examen.[3] Von 1900 bis 1926 war er Landrat des Landkreises Zeitz.[4] Nach seiner Pensionierung lebte er auf seinem Rittergut in Salsitz-Neuhaus bei Zeitz.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kösener Corpslisten 1960, 64/780.
  2. Kösener Korpslisten 1910, 112/916.
  3. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 5468
  4. Landkreis Zeitz Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)