Pavel Věchet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pavel Vechet)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pavel Věchet
Nation Tschechien Tschechien
Geburtstag 1976
Karriere
Nationalkader seit 1991
Status zurückgetreten
Karriereende 1997
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 11. März 1993
 

Pavel Věchet (* 1976) ist ein ehemaliger tschechischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Věchet gab sein internationales Debüt in der Saison 1991/92 im Rahmen des Skisprung-Continental-Cup. Mit fünf Punkten erreichte er den 85. Platz der Gesamtwertung. In der folgenden Saison 1992/93 erreichte er mit 11 Punkten Rang 61. Am 11. März 1993 gab Vechet sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Dabei verpasste er als 19. in Lillehammer die Punkteränge knapp. Auch drei Tage später in Oslo sprang er knapp an den Punkterängen vorbei. Beim Team-Springen in Planica erreichte er mit dem siebenten Rang gemeinsam mit der Mannschaft eine gute Platzierung. Im Einzelspringen erreichte er Rang 35.

In der Saison 1993/94 startete er in Liberec erneut im Weltcup, blieb jedoch erneut deutlich hinter den Punkterängen zurück. Im Continental Cup konnte er zur Saison 1994/95 mit 216 Punkten den 40. Platz erreichen. Seine beste Saison gelang ihm mit der Saison 1995/96. Mit 275 Punkten erreichte er den 24. Platz der Saison-Gesamtwertung.

Im Dezember 1996 und im Dezember 1997 startete er in Harrachov noch einmal im Weltcup, konnte jedoch erneut keine Weltcup-Punkte erreichen. Nachdem er in der Saison 1996/97 nur noch 54. in der Continental-Cup-Gesamtwertung erreichte, beendete er seine aktive Skisprungkarriere.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1991/92 85. 005
1992/93 61. 011
1994/95 40. 216
1995/96 24. 275
1996/97 54. 198

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]