Pawel Wassiljewitsch Abrossimow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pawel Wassiljewitsch Abrossimow (russisch Павел Васильевич Абросимов, wiss. Transliteration Pavel Vasil'ewič Abrosimov; * 14. Dezemberjul. / 27. Dezember 1900greg. in Korennaja Pustyn, Oblast Kursk; † 21. März 1961 in Moskau) war ein sowjetischer Architekt. Während sein Frühwerk dem Postkonstruktivismus zugeschrieben wird, wandte er sich Anfang der 1930er-Jahre dem sozialistischen Klassizismus zu.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pawel Abrossimow wurde 1900 in der Oblast Kursk geboren.

Er studierte von 1921 bis 1923 Kunst am Polytechnischen Institut in Baku. Von 1923 bis 1928 studierte er Architektur an der Akademie der Künste in Leningrad bei Andrei Belogrud, Leonti Benois, Iwan Fomin, Wladimir Schtschuko, W. Gelfreich, S. Serafim.

Er arbeitete bis 1933 beim Lensoweta in der Werkstatt von G. Simonow. In dieser Zeit entwarf er mehrere Wohnanlagen und Gebäude mit den Architekten G. Simonow, A. Hryakowym und anderen. Nach dieser Zeit wendete er sich dem sozialistischen Klassizismus zu.

Abrossimow starb 1961 und wurde auf dem Nowodewitschi-Friedhof (Parzelle 8) begraben.

Bauwerke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • ehemaliges Institut für Kommunikation (Sankt Petersburg)
    1930 mit A. Arkin V. Melkomowoi 1930 Stadion in Baku (1. Preis)
  • 1931 mit L. Poyakow, A. Hryakowym Hüttenwerk im Kusezker Becken
  • 1931–33 Beteiligung am Bau der All-russischen Gesellschaft der politisch Gefangenen der vorrevolutionären Zeit

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Selim O. Chan-Magamedow: Pioniere der sowjetischen Architektur. VEB Verlag der Kunst, Dresden 1983.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]