Pedro Santos (Fußballspieler, 1988)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pedro Santos
Pedro Santos (2017)
Personalia
Voller Name Pedro Miguel Martins Santos
Geburtstag 22. April 1988
Geburtsort Lissabon, Portugal
Größe 173 cm
Position wing half
Junioren
Jahre Station
0000–2007 Casa Pia AC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 Casa Pia AC 39 (25)
2010–2012 Leixões SC 41 (5)
2012–2013 Vitória Setúbal 28 (4)
2013–2017 Sporting Braga 76 (18)
2013 Astra Giurgiu (Leihe) 2 (1)
2014 Rio Ave FC (Leihe) 14 (0)
2017–2022 Columbus Crew 167 (25)
2022– D.C. United 0 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007 Portugal (U19) 2 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. November 2022

2 Stand: 30. April 2020

Pedro Miguel Martins Santos (* 22. April 1988 in Lissabon) ist ein portugiesischer Fußballspieler, der als Rechtsaußen eingesetzt wird. Er steht derzeit bei D.C. United unter Vertrag.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er kommt aus der Jugend des Casa Pia AC und rückte zur Saison 2007/08 in die erste Mannschaft vor. Von dort ging es zur Saison 2010/11 für ihn weiter zum Leixões SC für die er am 28. August 2010 dann auch sein erstes Spiel in der zweiten portugiesischen Liga bestreiten durfte. Bei der 2:1-Niederlage beim SC Covilhã wurde er in der 80. Minute für Fábio Espinho eingewechselt.[1] Zur Saison 2012/13 ging es für ihn dann weiter zu Vitória Setúbal, bei welchem er auch erstmals in der ersten Liga eingesetzt werden sollte.

Nach dieser Saison ging es dann für eine längere Zeit zu Sporting Braga. Bereits im September 2013 ging es per Leihe aber schon weiter nach Rumänien zu Astra Giurgiu, für die er eine Halbzeit spielen sollte. Bei dieser durfte er als Teil der Mannschaft im Wettbewerb sich am Ende zudem noch als rumänischer Pokalsieger bezeichnen. Direkt von dort ging es dann aber auch gleich über eine weitere Leihe zum Rio Ave FC. Ab der Saison 2014/15 war er dauerhaft in Braga aktiv. Im Jahr 2016 gewann er mit der Mannschaft dann auch noch einmal den portugiesischen Pokal.

Im Sommer 2017 beendet er jedoch schließlich seine Zeit in Portugal und wechselte in die USA zum MLS-Franchise Columbus Crew aus Ohio. Hier wurde er in der Saison 2017 erstmals bei einem 1:1 bei Orlando City eingesetzt. Er wurde dabei in der 62. Minute für Christian Martínez eingesetzt.[2]

Im November 2022 wechselte er innerhalb der MLS zu D.C. United.[3]

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2007 kam er auf zwei Einsätze für die portugiesische U-19 Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pedro Miguel Martins Santos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SC Covilha - Leixões SC, 28.08.2010 - Liga Pro - Spielbericht. Abgerufen am 30. April 2020.
  2. Orlando City SC - Columbus Crew SC, 20.08.2017 - Major League Soccer - Spielbericht. Abgerufen am 30. April 2020.
  3. dcunited: D.C. United Sign Pedro Santos as a Free Agent | DC United. Abgerufen am 24. November 2022 (iv).