Pekka Salminen (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Von rechts: Timo Penttilä, Pekka Salminen, Jukka Siivola (1964)
Theater in Lahti
Konzertkirche Neubrandenburg

Pekka Einari Salminen (* 11. August 1937 in Tampere) ist ein finnischer Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salminen studierte bis 1966 Architektur an der Technischen Universität Tampere und an der Technischen Universität Helsinki.

1968 gründete er in Helsinki das Pekka Salminen Architekturbüro, später PES - Architekten genannt, das er führt und in dem 2016 rund 70 Mitarbeiter beschäftigt sind. 2011 eröffnete PES-Architekten ein Büro in Shanghai.

In China gewann sein Büro in über 50 Wettbewerben Preise, davon mehr als zehn Mal den ersten Preis.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Er war 1986/87 Präsident der Finnischen Architektenvereinigung SAFA.
  • Er ist Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaften.
  • Er ist Mitglied in den Architektenkammer in Finnland, Kroatien und in einigen deutschen Bundesländern.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]