Pema Karpo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pema Karpo

Künkhyen Pema Karpo (tibetisch ཀུན་མཁྱེན་པདྨ་དཀར་པོ, Wylie-Umschrift.: kun mkhyen padma dkar po;[1] * 1527; † 1592) war der 4. Gyelwang Drugpa,[2] das Oberhaupt der Drugpa-Tradition, einer der sogenannten „acht kleineren Schulen“ der Kagyü-Schulrichtung des tibetischen Buddhismus (Vajrayana) und ein bedeutender Gelehrter. Er verfasste Schriften über Philosophie, Logik, Literatur, Geschichte und Astrologie und schrieb auch über Mahamudra.

Er richtete im Kloster Sangngag Chöling (gsang sngags chos gling)[3] im südlichen Tibet den neuen Hauptsitz der Drugpa-Kagyü-Tradition ein.[4]

Zu seinen Reinkarnationen zählen der 5. Gyelwang Drugpa Pagsam Wangpo (dpag bsam dbang po; 1593–1641), der in Tibet blieb und Shabdrung Ngawang Namgyel (zhabs drung ngag dbang rnam rgyal; 1594–1651), der nach Bhutan ging.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. chinesisch: Kunqian Beima Gapo 昆虔•贝玛嘎波/昆虔貝瑪嘎波
  2. chin. 第四世竹巴法王貝瑪嘎波 bzw. Drugchen (tibetisch: 'brug chen, chinesisch: 竹青)
  3. In der gleichnamigen Gemeinde (Sangngagqoiling; chin. 三安曲林乡) im Kreis Lhünzê (Lhüntse) des Regierungsbezirks Shannan im Autonomen Gebiet Tibet der Volksrepublik China.
  4. Er wird häufig auch als Gründer dieses Klosters angegeben. Weitere Klöster der Drugpa-Schule sind das Ralung-Kloster nördlich von Bhutan, das Hemis-Kloster, Thimphu-Dzong (beherbergt die Zentrale Körperschaft der Mönche Bhutans im Sommer). Punakha-Dzong (beherbergt die Zentrale Körperschaft der Mönche im Winter), das Namdruk-Kloster und das Khardang-Kloster (die größte Klosteranlage in Lahaul).