Per Hållberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Per Hållberg

Geburtsdatum 24. März 1978
Geburtsort Örnsköldsvik, Schweden
Größe 179 cm
Gewicht 83 kg

Position Verteidiger
Nummer #18
Schusshand Links

Karrierestationen

1994–2002 MODO Hockey Örnsköldsvik
2002–2006 Färjestad BK
2006–2007 EV Zug
2007–2011 MODO Hockey Örnsköldsvik
2011–2012 Växjö Lakers Hockey
seit 2012 Asplöven HC

Per Hållberg (* 24. März 1978 in Örnsköldsvik) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2012 beim Asplöven HC in der schwedischen HockeyAllsvenskan unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Per Hållberg begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Jugend von MoDo Hockey Örnsköldsvik, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1994/95 sein Debüt in der Elitserien gab. Dabei gab er in zwei Spielen eine Vorlage. Nach acht Jahren verließ der Verteidiger MODO im Sommer 2002 und unterschrieb beim amtierenden Meister Färjestad BK, mit dem er in den folgenden vier Spielzeiten jeweils im Playoff-Finale stand. Nach drei Vizemeistertiteln gewann er in der Saison 2005/06 erstmals in seiner Laufbahn die Schwedische Meisterschaft.

Im Sommer 2006 wechselte Hållberg zum EV Zug in die Schweizer Nationalliga A, für die er in der Saison 2006/07 in insgesamt 41 Spielen 22 Scorerpunkte erzielte. Daraufhin kehrte er zu seinem Ex-Club MODO Hockey zurück, der im Vorjahr erstmals die schwedische Meisterschaft gewann und für den er bis zum Saisonende 2010/11 auf dem Eis stand. Anfang Juni 2011 einigte er sich auf einen Einjahresvertrag mit dem Elitserien-Aufsteiger Växjö Lakers Hockey. Zur folgenden Spielzeit wurde er vom Zweitligisten Asplöven HC verpflichtet.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Schweden nahm Hållberg an den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 1997 und 1998 sowie den Weltmeisterschaften 2004, 2006 und 2007 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004 Schwedisches All-Star-Team
  • 2005 Schwedischer Vizemeister mit Färjestad BK
  • 2006 Schwedischer Meister mit Färjestad BK

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]