Performance Food Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Performance Food Group
Rechtsform Inc.
ISIN US71377A1034
Gründung 1875
Sitz Richmond, Vereinigte Staaten
Leitung George Holm, Präsident und CEO[1]
Mitarbeiter rund 14.000 (Stand 2017)[1]
Umsatz 16,8 Mrd. USD (Stand 2017)[1]
Branche Lebensmittel
Website Performance Food Group

Die Performance Food Group (PFG, Langname Performance Food Group Company, deshalb auch die weitere Abkürzung PFGC, die auch als Börsenkürzel an der NASDAQ verwendet wird) ist ein US-amerikanischer Lebensmittel­händler mit Firmensitz in Richmond, Virginia.

Zu den Marken des 1875 gegründeten Unternehmens gehören unter anderem Braveheart, Empire's Treasure, First Mark, Guest House Tea, Heritage Ovens, Ridgecrest, Roma, West Creek und Silver Source.[2]

2008 wurde PFG von den beiden Investmentunternehmen Wellspring Capital Management und Blackstone Group übernommen.[3] Die Unternehmen Vistar und Roma Foods (letzteres in Italien ansässig), die bereits im Besitz der beiden Investmentgesellschaften waren, wurden in die Performance Food Group integriert. Im Jahr 2015 ging das Unternehmen an die Börse.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c 2017 Annual Report. Performance Food Group, August 2017, abgerufen am 11. Februar 2018 (PDF; 2,4 MB, englisch).
  2. Performance Food Group:Products
  3. New York Times:Equity Firms Acquiring Food Supplier
  4. Jonathan Maze: Performance Food Group has a modest IPO. 1. Oktober 2015, abgerufen am 11. Februar 2018 (englisch).