Perry’s Dam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Perry’s Dam
Perry’s Dam
Geographische Lage Cumbria (England England)
Abfluss Black Ash GillAsh GillRiver South Tyne
Daten
Koordinaten 54° 46′ 12″ N, 2° 20′ 4″ WKoordinaten: 54° 46′ 12″ N, 2° 20′ 4″ W
Perry’s Dam (Cumbria)
Perry’s Dam (Cumbria)
Höhe über Meeresspiegel 580 m
Fläche 1 ha
Länge 470 m
Breite 100 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Der Perry’s Dam ist ein Industriedenkmal 2 km südlich von Nenthead in Cumbria in England.

Die Veille Montagne Zinc Company betrieb zwischen 1896 und 1937 die nahe gelegene Nenthead-Bleimine.[1] Zwischen 1903 und 1915 wurde ein System aus Hydraulikkompressoren für den Antrieb der Bohrer eingeführt. Dessen integraler Bestandteil war Perry’s Dam und dessen Wasserspeicher.[1]

Heute fließt das Wasser vom südlichen Ende des Speicherbeckens nach Westen über Black Ash Gill und Ash Gill zum River South Tyne.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Perry's Dam, A Scheduled Monument in Alston Moor, Cumbria. In: ancientmonuments.uk. Ancient Monuments UK, abgerufen am 17. November 2023 (englisch).