Perry River (Nunavut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Perry River
Kuugjuaq

Karte

Daten
Lage Kanada Kanada
Flusssystem Perry River
Ursprung MacAlpine Lake
66° 28′ 15″ N, 102° 31′ 35″ W
Quellhöhe 176 m[1]
Mündung Chester Bay (Queen Maud Gulf)Koordinaten: 67° 43′ 22″ N, 102° 12′ 52″ W
67° 43′ 22″ N, 102° 12′ 52″ W
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 176 m
Sohlgefälle ca. 0,83 ‰
Länge ca. 211 km[2]
Einzugsgebiet ca. 8000 km²
Linke Nebenflüsse Laine Creek
Rechte Nebenflüsse Gavin River

Der Perry River (Inuktitut Kuugjuaq)[3] ist ein Zufluss des Queen Maud Gulf in Nunavut in Kanada.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Perry River verläuft in den Regionen Kivalliq und Kitikmeot. Er hat seinen Ursprung im MacAlpine Lake. Diesen entwässert er an dessen Ostufer. Der Perry River fließt in nördlicher Richtung zum Queen Maud Gulf. Er durchfließt dabei die Tundralandschaft des Kanadischen Schildes. 20,5 km oberhalb der Mündung spaltet sich ein größerer linker Mündungsarm ab, von welchem später zwei Flussarme zum rechten Hauptmündungsarm abzweigen. Zwischen den beiden Mündungsarmen befinden sich drei größere Inseln, Mann Island, Lee Island und Winter Island. In den westlichen Flussarm mündet der Laine Creek, in den östlichen Flussarm mündet der Gavin River. Der Perry River mündet in die Chester Bay an der Südküste des Queen Maud Gulf. Der Perry River entwässert ein Areal von etwa 8000 km². Das Gebiet nördlich 66º 20’ nördlicher Breite (in etwa auf Höhe des Polarkreises) liegt im Vogelschutzgebiet Ahiak Migratory Bird Sanctuary.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Früher existierte für einige Zeit ein Handelsposten der Hudson’s Bay Company am Perry River.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Natural Resources Canada - The Atlas of Canada - Lakes (Memento vom 14. Januar 2013 im Internet Archive)
  2. Perry River. OpenStreetMap, abgerufen am 13. Dezember 2023.
  3. Darren Keith: Inuit Qaujimaningit Nanurnut Inuit Knowledge of Polar Bears (PDF; 7,0 MB). Gjoa Haven Hunters’ and Trappers’ Organization and CCI Press, 2005, Appendix 5.
  4. A Famous Inuk, kitikmeotheritage (Memento des Originals vom 1. Februar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kitikmeotheritage.ca

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Perry River in der Canadian Geographical Names Data Base (CGNDB, englisch)