Personenverkehrsgesellschaft Weimarer Land

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Personenverkehrsgesellschaft mbH Weimarer Land
Basisinformationen
Unternehmenssitz Apolda
Webpräsenz https://www.pvg.weimarerland.de
Geschäftsführung Ines Riemann
Verkehrsverbund VMT
Mitarbeiter 84
Linien
Bus 39
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse 64
Statistik
Fahrleistung 3 Mio. km pro Jahr
Einzugsgebiet Landkreis Weimarer Landdep1
Einwohner im
Einzugsgebiet
0,082 Mio.
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 2
Ehemaliges Logo

Die Personenverkehrsgesellschaft mbH Weimarer Land ist ein kommunales Verkehrsunternehmen für den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Weimarer Land. Es befindet sich vollständig im Eigentum dieses Landkreises.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Omnibusverkehrsgesellschaft Weimar mbH[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1920er Jahren wurde die erste Linie von Weimar über Bad Berka nach Blankenhain in Betrieb genommen, daraufhin wurden Schritt für Schritt weitere Linien ins Weimarer Umland eingerichtet. Zu DDR-Zeiten wurde die Personenbeförderung im Einzugsgebiet von sogenannten Meisterbereichen Personenverkehr des VEB Kraftverkehr Weimar sichergestellt. Nach der politischen Wende 1990 wurde am 1. Januar 1990 die OVG Weimar am Standort Wallendorfer Str. 27 gegründet, die bis Ende 2012 30 Fahrzeuge in Bestand hielt sowie 36 Mitarbeiter beschäftigte.

Personenverkehrsgesellschaft mbH Apolda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. September 1909 wurde die erste Linie zwischen Apolda und Jena eingerichtet. An der heutigen Haltestelle „Thüringer Hof“ befand sich das damalige Depot des einzelnen Busses. Im Jahre 1925 wurde zwischen der damaligen Omnibusverkehrsgesellschaft mbH Apolda und der Stadt Apolda ein Vertrag über ein zu schaffendes Netz von Omnibuslinien geschlossen, zu dessen Mittelpunkt die Stadt Apolda liegen sollte. 1930/1931 bediente die Omnibusverkehrsgesellschaft zehn Strecken auf einer Gesamtlänge von 85 Kilometern.

Mit der zu DDR-Zeiten eingehenden Verstaatlichung von Privatunternehmen ging die Omnibusverkehrsgesellschaft mbH Apolda in den VEB Kraftverkehr Weimar mit dem Betriebsteil Apolda über.

Mit der wirtschaftlichen Neuordnung in den „neuen Bundesländern“ wurde 1992 die Personenverkehrsgesellschaft Apolda mbH vom damaligen Kreis Apolda neu gegründet. Die vorhandene Busflotte und das Grundstück im Flurstedter Marktweg 10 wurde der Gesellschaft von der Treuhandanstalt Berlin übertragen. Auf diesem Grundstück entstand zwischen 1994 und 1996 ein neuer Omnibusbetriebshof, 1994 errichtete die Stadt Apolda einen neuen Busbahnhof. Ab 1992 wurde der Fuhrpark kontinuierlich erweitert, Ende 2012 waren 32 Busse im Bestand und 45 Mitarbeiter angestellt. 2006 trat die Personenverkehrsgesellschaft mbH Apolda dem Verkehrsverbund Mittelthüringen bei.

Wichtige Umsteigehaltestellen im Stadtgebiet sind neben dem Busbahnhof der Kantplatz, die August-Bebel-Straße, der Schlachthof und der Thüringer Hof, da dort zahlreiche Überlandlinien zusammentreffen.

Ab 2013: Personenverkehrsgesellschaft mbH Weimarer Land[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 2013 wurde die vom Kreistag Weimarer Land beschlossene Verschmelzung vollzogen, bei der aus der Omnibusverkehrsgesellschaft Weimar mbH und der Personenverkehrsgesellschaft mbH Apolda die heutige Personenverkehrsgesellschaft mbH Weimarer Land hervorging. Der Hauptsitz blieb dabei im Flurstedter Marktweg 10. Der ehemalige Hauptsitz der Omnibusverkehrsgesellschaft Weimar mbH wurde dabei zu einem Betriebsteil. Durch die Zusammenlegung zählte die PVG dann rund 75 Mitarbeiter.[1]

Korruptionsvorfälle 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der damalige Geschäftsführer Jonas H. der PVG wurde im April 2016 festgenommen. Gegen ihn und den Geschäftsführer einer Handelsgesellschaft lief ein Verfahren wegen des Verdachts der Bestechung und Bestechlichkeit. Der Schaden soll sich auf „mehrere Hunderttausend Euro“ belaufen haben.[2] Das Strafverfahren wurde im Juli 2018 eröffnet.[3] Ein Jahr später, im Juli 2019, wurden Jonas H., der Ex-Chef der PVG mbH Weimarer Land, sowie der Ex-Chef der RVG Gera/Greiz, Andreas R., zu jeweils einem Jahr und neun Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.[4]

Linien und Netz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PVG betreibt 39 Linien im Regionalverkehr, darunter drei Linien im Stadtverkehr Apolda. Hauptaufgabe der PVG ist unter anderem die Absicherung des Schülerverkehrs im Kreis.[5]

Im Rahmen des Linienverkehrs werden auch Linien in den Kreis Sömmerda, Saalfeld-Rudolstadt, den Saale-Holzland-Kreis und in die kreisfreien Städte Weimar, Erfurt und Jena bedient.[6]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fahrzeugpark der PVG mbH Weimarer Land umfasst (Stand April 2020) 64 Busse, davon 3 Kleinbusse. Eingesetzt werden hauptsächlich Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Setra, Scania, Temsa und Iveco. Die Mercedes-Benz-Fahrzeuge werden größtenteils im in Apolda ansässigen Mercedes-Autohaus gewartet.

Mitarbeiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die PVG beschäftigt derzeit 84 Mitarbeiter, davon sind die meisten Busfahrer. Außerdem sind noch Kundenbetreuer für die Kundencenter am Busbahnhof Apolda und am Busbahnhof Weimar und Einsatzleiter im Hauptsitz Apolda angestellt.

Verkehrsleistung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die jährliche Fahrleistung aller Busse der PVG mbH Weimarer Land beträgt etwa 3 Millionen Kilometer. Wie viele Menschen jährlich befördert werden, wird nicht veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Dezember 2019; abgerufen am 26. Dezember 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pvg-weimarerland.de
  2. Sibylle Göbel: Geschäftsführer der PVG aus dem Weimarer Land sitzt in U-Haft. 7. April 2016, abgerufen am 26. Dezember 2019 (deutsch).
  3. Dirk Lorenz-Bauer: Weimar: Bestechlichkeit in sieben Fällen. 26. Juli 2018, abgerufen am 26. Dezember 2019 (deutsch).
  4. Fabian Klaus: Busprozess um Korruptionsverdacht: Alle Angeklagten zu Bewährungsstrafen verurteilt. 10. Juli 2019, abgerufen am 26. Dezember 2019 (deutsch).
  5. Über uns. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. August 2020; abgerufen am 26. Dezember 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pvg-weimarerland.de
  6. Linienverkehr Kreis Sömmerda - ÖPNV-Nachbarn. Abgerufen am 26. Dezember 2019.