Peter Štepanovský

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Štepanovský
Personalia
Geburtstag 12. Januar 1988
Geburtsort SkalicaTschechoslowakei
Größe 176 cm
Position Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2004 MFK Skalica
2004–2008 ŠK Slovan Bratislava
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 ŠK Slovan Bratislava 55 0(1)
2012–2013 FK Senica 30 0(4)
2013–2014 FC Spartak Trnava 17 0(2)
2013 FC Spartak Trnava B 1 0(0)
2014 FC Banants Jerewan 13 0(3)
2014–2017 DAC Dunajská Streda 67 0(8)
2017–2018 MFK Karviná 21 0(0)
2018–2022 FC Zbrojovka Brünn 102 (19)
2022–2023 KFC Komárno 29 0(3)
2023– FC Zbrojovka Brünn B
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2009 Slowakei U-20 2 (0)
2010 Slowakei U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. April 2024

Peter Štepanovský (* 12. Januar 1988 in Skalica) ist ein slowakischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Štepanovský spielte in seiner Jugend beim MFK Skalica und wechselte 2004 zum Nachwuchs von Slovan Bratislava. Dort erhielt der Mittelfeldspieler im Juli 2008 einen Profivertrag, mit der Mannschaft wurde er in den folgenden Jahren zweimal slowakischer Meister sowie Pokalsieger[1] und auch in der UEFA Europa League kam er zum Einsatz. Sein Tor gegen den AS Rom bedeutete 2011/2012 den Einzug in die Gruppenphase.[2] 2012 wechselte er für eine Saison zum FK Senica und anschließend für ein halbes Jahr zu Spartak Trnava, wo sein Einjahresvertrag vorzeitig aufgelöst wurde.[3] Auch beim folgenden Verein, den Armenen von FC Banants Jerewan, war trotz dem Gewinn der nationalen Meisterschaft nach einem halben Jahr schon wieder Schluss. Bei Dunajska Streda gehörte er 3 Spielzeiten lang zur Stammbesetzung im Mittelfeld. Einer Saison beim MFK Karviná folgte die Verpflichtung bei FC Zbrojovka Brünn. Für den Verein absolvierte er bis zum Sommer 2022 über 100 Pflichtspiele bestritten und 19 Tore erzielt. Dann spielte er eine Saison für den Zweitligisten KFC Komárno, ehe er im Juli 2023 in zurück nach Brünn in dessen Reservemannschaft wechselte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 2008 und 2009 absolvierte der Mittelfeldakteur jeweils ein Spiel für die slowakische U-20-Nationalmannschaft. Anschließend spielte Štepanovský 2010 noch zwei Partien in der EM-Qualifikation für die U-21-Auswahl.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. profutbal.sk Na netradičnom poste sa mu zapáčilo (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.profutbal.sk slowakisch, abgerufen am 16. Juli 2011
  2. https://sportky.zoznam.sk/c/70681/video-slovan-dokoncil-senzaciu-vyradil-slavne-as
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.profutbal.sk
  4. uefa.comk Profil bei uefa.com abgerufen am 16. Juli 2011