Peter Bebb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter „Pete“ Bebb (* Loggerheads, Market Drayton, Shropshire, England) ist ein Spezialeffektkünstler, der 2011 für den Film Inception einen Oscar erhielt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pete Bebb wurde in Loggerheads, Market Drayton in Shropshire geboren.[1] Bebb ging auf die Madeley High School in Madeley und absolvierte eine Kunst- und Designausbildung am Newcastle College. Danach studierte er Computerdesign an der University of Wolverhampton und der Staffordshire University.[2] Nach dem Studium zog Peter Bebb nach London und wurde bei dem auf visuelle Effekte spezialisierten britischen Unternehmen Double Negative angestellt[2], für das er als Praktikant für den Film Pitch Black – Planet der Finsternis arbeitete. Bereits bei seinem nächsten Film, Familie Klumps und der verrückte Professor, arbeitete er als Spezialeffektkünstler.

In den darauffolgenden Jahren folgten Filme wie Duell – Enemy at the Gates, Tomb Raider – Die Wiege des Lebens, Riddick: Chroniken eines Kriegers und Harry Potter und der Feuerkelch. 2010 war er für die Leitung der Visuellen Effekte bei dem US-amerikanischen Science-Fiction-Heist-Film Inception zuständig, für den er zusammen mit Paul Franklin, Chris Corbould und Andrew Lockley den Oscar für die besten visuellen Effekte erhielt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shropshire’s Oscars celebrations. Shropshire Star, 28. Februar 2011, abgerufen am 9. Januar 2013 (englisch).
  2. a b Former college student up for Oscar for work on Inception. This Is Staffordshire, 4. Februar 2011, abgerufen am 9. Januar 2013 (englisch).