Peter Chen (Chemiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Chen (2019)

Peter Chen (* 1960 in Salt Lake City) ist ein amerikanischer Chemiker und Professor in Physikalisch-Organischer Chemie.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chen studierte bis 1982 an der Universität von Chicago. Seinen Doktortitel erlangte er 1987 an der Yale University. 1988 wurde er Assistenzprofessor an der Harvard University in Cambridge, ab 1991 außerordentlicher Professor. Drei Jahre später folgte der Ruf an die ETH Zürich, wo er ordentlicher Professor wurde. Von 2007 bis 2009 wirkte er als Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen in der ETH-Schulleitung mit.[1]

Chen war zentral daran beteiligt, dass die ETH Zürich Teil des Climate-KIC-Konsortiums geworden ist und hat u. a. gesagt, dass wir nicht nur aufgrund akademischer Arbeit bewertet werden sollten, sondern auch „an unserer Ambition auf Probleme in der Größenordnung des Klimawandels einzuwirken. […] Dies kann nicht ohne Partner der öffentlichen Hand und des Privatsektors erreicht werden.“[2][3]

Chen war von 2006 bis 2018 Mitglied des Verwaltungsrates der Clariant.[4][5]

Auszeichnungen und Mitgliedschaften (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Peter Chen (Chemiker) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Persönliche Erklärung von Peter Chen «Warum mein Rücktritt unvermeidbar war» ETH Life, 4. September 2009. Abgerufen am 29. August 2014.
  2. “A great day for innovation in Europe”. Abgerufen am 1. Mai 2020 (englisch).
  3. EU-Programm mit ETH-Beteiligung zum Klimawandel – Mit Innovation aus der Klima-Falle. 16. Dezember 2009, abgerufen am 1. Mai 2020.
  4. The Board of Directors – Clariant Integrated Report 2018. Abgerufen am 1. Mai 2020 (englisch).
  5. Clariant: Generationswechsel im Chemiekonzern. Abgerufen am 1. Mai 2020.
  6. Prof. Peter Chen receives the Golden Owl for exeptional lecturing. Abgerufen am 1. Mai 2020 (englisch).